Sonntagsgespräche bei mir am Blog



Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Manche Tage sind eine Herausforderung:

Nachrichten über Krieg, Katastrophen, Terror, Krankheiten, Brutalität, Raub und Mord sind an manchen Tage wirklich eine Herausforderung geworden für mich.

Ich habe oft das Gefühl, in den Medien nur mehr schlecht Nachrichten zu hören. 

An manchen Tagen fühlt es sich an, mehr schlechte Nachrichten zu hören als positive Nachrichten.

Natürlich könnte ich einfach aufhören Nachrichten zu hören, mich einfach auszuklingen und mir zu sagen mir geht es gut wie es anderen geht will ich nicht wissen.

Oder wie eine Frau an der Supermarkt-Kasse gemeint hat, ich mache mir doch nicht mein Leben schwerer als es notwendig ist.

Unser Gehirn ist so ausgelegt, dass wir schlechte Nachrichten schneller aufnehmen als gute Nachrichten.  Droht eine Gefahr, muss sie rasch erkannt und dagegen gehandelt werden.

So habe ich für mich den Weg erkannt darüber zu reden oder wie ich es heute in meinen Blog Beitrag mache, darüber zu schreiben.

Es klingt vielleicht etwas einfach, aber mir hilft es wirklich meine Gedanken zu ordnen, mögliche Dinge zu hinter schauen und dabei zu überlegen wie und was könnte ich auch in schwierigen Situationen daraus machen oder wie kann ich helfen, um das Leid der betroffenen zu lindern?

Ich habe für mich auch die Entscheidung getroffen, nicht ständig Nachrichten zu konsumieren, sondern einmal am Tag Informationen aus seriösen Quellen zu nehmen.

Und die Tatsache, dass sich manche schlechte Nachrichten und Probleme nicht lösen lassen, so sehr ich es mir auch wünsche, muss ich mir auch klarmachen, zu akzeptieren, was sich nicht ändern lässt.


14. Februar Valentinstag:



Valentinstag feiere ich nicht, da ich der Meinung bin, dass es inzwischen eine Konsum-Handlung geworden ist, der Handel macht an diesem Tag einen gewaltigen Umsatz.

Für mich ist der Tag der Start in den bevorstehenden Frühling, es dürfen auch hier nun frische Blumen einziehen in mein Haus. 

Am Dienstag den Valentinstag bin ich zum Frühstück von meiner Freundin eingeladen, sie hat einen Tisch für uns reserviert in einem kleinen Kaffeehaus im Nachbarort.

Darauf freue ich mich, denn ich sehe meine Freundin viel zu selten, da sie noch berufstätig ist und daher ein Treffen oft nicht so einfach ist.

Mini Gugelhupf für einen besonderen Tag:

Natürlich habe ich ein kleines Geschenk für unser Valentinstag Treffen vorbereitet.

Die köstlichen Mini Gugelhupf mit einer knackigen Glasur aus feiner Kuvertüre werde ich nett verpackt als kleines Geschenk für meine Freundin mitbringen.

Falls du auch noch ein kleines feines Geschenk brauchst, kann ich diese köstlichen Mini Gugelhupf sehr empfehlen.


Das Rezept ist einfach zum Nachmachen.

Mein Tipp dazu:

Ich verwende am liebsten gefriergetrocknete Himbeeren. Sie sind fruchtiger und im Geschmack sehr intensiv. 2-3 EL. gefriergetrocknete Himbeeren etwas zerkleinern und unter die Kuchenmasse rühren.

Die abgekühlten Gugelhupf in geschmolzene Kuvertüre tauchen und auf einem Gitter trocknen lassen.

Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!





 



4 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    irgendwann habe ich auch gemerkt, dass ich zuviele Nachrichten lese oder höre. Und da die meistens nicht so gut sind, bekam mir das auch nicht. Überhaupt nicht. Seitdem habe ich meinen Konsum an Nachrichten deutlich eingeschränkt, wenn auch nicht ganz, das schaffe ich auch nicht, und denke, das wäre auch nicht gut. Und ich weiß, das ist eine Plattitüde, aber sie stimmt dennoch: Ich kann die Welt nicht retten. Diese Tatsache zu akzeptieren und weniger von schlechten Nachrichten hat mir tatsächlich geholfen. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht wieder in dieses alte Muster falle.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    einmal am Tag Nachrichten reichen vollkommen aus.
    Denn was bringt es, wenn mein Leben durch die vielen negativen Nachrichten auch schlechter wird, weil ich mies drauf bin.
    Also, nur in homöopathischen Dosen und die pure Lebensfreude in doppelter Menge, dann geht die Rechnung auf.
    Dir wünsche ich ein schönes Frühstück, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. ich nehm mir eigentlich auch immer vor weniger Nachrichten hier zu "konsumieren"
    ich schaue mir nur hier am PC an
    kein Fernsehen kein Radio
    kann es also steuern wie ich möchte
    aber alles läßt sich nicht ausblenden
    zum Valentinstag..
    man feiert ihn ja eigentlich nicht..
    ist kein Fest wie Weihnachten oder Ostern ect.
    man läßt lieben Menschen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen
    und warum auch nicht..
    ich glaube eigentlich nicht dass der Markt um die Ecke
    und der kleine Blumenladen den großen Reibach mit
    ein paar Pralinen und Blumen macht
    ausserdem würde ich es ihnen gönnen
    gerade die Blumeläden haben doch unter Corona gelitten
    ebenso das Lokal um die Ecke in dem vielleicht eingekehrt wird
    und ganz ehrlich??
    Ich würde mich freuen wenn an diesem Tag noch jemand da wäre der mich bedenken würde
    oder ganz einfach nur in den Arm nimmt

    deine Gugelhüpfchen sehen lecker aus ;)
    danke für das Rezept
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, ja, mit den Nachrichten muss man es sich wirklich überlegen, was man alles an Informationen aufnimmt.
      Deine Zeile hat mich sehr berührt, ja wenn man alleine ist, kann ich mir das gut vorstellen, dass man sich jemanden an seiner Seite wünscht.
      Wir sind nun mal Menschen und haben Gefühle, da tut es einem gut auch einmal ein gegenüber zu haben.
      Ich wünsche es dir sehr, dass auch zu dir, bald wieder jemand sagt, wie schön, dass es dich gibt.
      Liebe Grüße Edith


      Löschen