Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 Einen wunderschönen Faschings-Sonntag wünsche ich.

Fasching muss bei mir nicht sein:


Faschingskrapfen aber schon!

Bei mir ist das so, ich weiß aber das viele Menschen den Fasching lieben, bei mir war das in all den Jahre nie der Fall.

Ich habe auch beobachtet das hier in meiner Gegend kaum noch jemand kostümiert ist, früher war das so üblich das sich das Verkaufspersonal in den Geschäften am Faschings Samstag kostümiert hat.

Mir ist heute kein einziger Faschingsnarr (so nennt man die kostümierten Menschen hier) der ein Faschingskostüm getragen hätte.

Am Faschingsdienstag hat alles wieder sein Ende und ab Mittwoch beginnt die Fastenzeit.

Das Rezept für die super fluffigen Ofenkrapfen findest du in diesem Beitrag: Ofenkrapfen

Ist bloggen noch zeitgemäß:


Als ich 2010 angefangen habe meinen Blog zu schreiben war das eine ziemlich spannende Sache, heute 13 Jahre später frage ich mich oft, hat bloggen den eigentlich noch einen Stellenwert? 

Meine Blogger Freunde haben mit wenigen Ausnahmen beinahe alle aufgehört einen Blog zu schreiben bzw. sind nun auf andere soziale Medien tätig.

Einen lieben Gruß an alle wenigen, die noch regelmäßig bloggen und auch Kommentare schreiben.

Manchmal frage ich mich auch, warum schreibe ich nach so vielen Jahren noch immer einen Blog? Mittlerweile sind es ja schon 3 Blog die ich schreibe, mehr dazu erzähle ich ein anderes Mal.

Ich kann für mich sagen, dass ich gerne schreibe und Texte verfasse, Themen, die mich begeistern oder berühren, Rezepte aus meiner Küche und die Leidenschaft zur saisonalen und vegetarischen Ernährung, darüber zu schreiben, das mache ich gerne.

Ich freue mich über einen Austausch mit meinen Lesern und zu einigen Follower habe ich auch schon eine freundschaftliche, wenn auch nur mediale Freundschaft aufgebaut.

Mich berühren oft die Worte in den Kommentaren, aber auch die Mails, die ich erhalte und es ist mir wirklich ein Bedürfnis darauf zu antworten.

Ich denke aber auch, es kommt darauf an, welche Ziele man als Blogger hat und was man mit einem Blog anstrebt.

In meinem Fall hat sich die Gegebenheit auch verändert, heute schreibe ich, weil es mir Spaß macht und weil ich gerne Texte schreibe.

Wie bei vielen kreativen Tätigkeiten auch, so meine ich, sollte es die Leidenschaft sein, die mich als Blogger vorantreibt und motiviert Beiträge zu schreiben.

Merke ich einmal, dass mir die Freude und Leidenschaft am Schreiben fehlt, kann es auch sein, dass ich meinen Blog nicht mehr schreiben werde.

Nun wünsche ich meinen Lesern einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!




7 Kommentare

  1. liebe edith, zwar denke ich vieles ist "überholt und hält sich nicht lange am Leben", doch Traditionen bleiben wenn es dafür noch Menschen gibt die sich dafür , der Karneval ist in Rio eine uralte Tradidition in der es gilt böse Geiter auszutreiben oder die Guten Geister zu rufen, damit sie beschützen, daran glauben die menschen dort er signalisiert Freude , man treibt den Winter damit aus , deshalb wird er wahrhaftig bleiben.
    wann Köln beschlossen hat Karnevalsstadt zu sein weiß ich nicht, auch nicht welchen Ursprung er dort hat, doch sind Kölner eingefleischte Jecken und Narren und stolz darauf es zu sein.
    eine gelegenheit um " über die Stränge zu schlagen, ein Alibi zu haben sich daneben zu benhmen ist oft auch ein Grund warum gefeiert wird als gäb es kein Morgen...
    dass Feste dieser Art oft missbraucht werden um Untaten zu begehen ist wohl eine Zeiterscheinung die leider in unsrere zeit gehört..
    zum feiern brauchts keinen Alkohol doch dieser fließt in Strömen sobald einer nur
    Karneval schreit und sich blumig kostümiert um nicht erkannt zu werden..
    ich hab dem noch nie etwas " abgewinnen können doch in jungen Jahren stand man am STrassenrand und beschaute sich die Festtagswagen und prächtgen Gewänder, da war der Winteraustrieb auch das erste Thema...
    was es heute ist, bleibt oft im Dunklen..überschäumende Lebensfreude ist es oft nicht sondern nur ein Alibi für ganz anderes denke ich darüber..
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    für Fasching (wie es bei uns heißt) in Verkleidung habe ich auch schon sehr viele Jahre nichts mehr übrig - genau genommen seit 1991. Doch gibt es bei uns (Geburtsort) noch eine Tradition genannt 'Pferdemarkt' an dem an einem Tag auch ein Umzug stattfindet. Dieser Tradition bin ich als Pferdenarr treu geblieben und da trägt außer den Teilnehmern des Umzug sowieso keiner ein Kostüm. Zudem treffe ich dort immer viele Menschen, die ich Jahre nicht mehr gesehen habe.

    Was das Bloggen angeht, mache ich es im Grunde fast mehr für mich als Dokumentation & Erinnerung. Instagram & Facebook habe ich schon fast drei Jahre nicht mehr. Ich hatte schon damals als es absolut HIP war auch kein Interesse an Kooperationen, weil ich mir nie selbst Druck machen wollte und schon immer schreibe, wie ich wirklich denke und fühle. Und wenn ich mal keine Lust habe, dann muss ich mich auch nicht verrückt machen, wenn mal Pause ist. Bei meinen ersten beiden Blogs fühlte ich mich damals immer genötigt, etwas schreiben zu müssen (Stress macht man sich selbst) und verlor jedes Mal komplett die Lust. Heute ist es gechillt und schöne wertschätzende Kontakte habe ich dennoch gefunden.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend,
    Liane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    mit Fasching habe ich nicht so sehr viel am Hut, für meine Schüler habe ich mich doch als Konfetti ein bisschen ins Zeug gelegt ;O) - wir lieben Krapfen und heute gabs zur Abwechslung mal Quarkbällchen.
    Ich liebe Bloggen seit 2009, hab mal viel Zeit/Lust mal weniger, und schätze den Austausch mit denen, die noch geblieben sind sehr und freu mich über jeden Post von dir.
    Ich lasse einen lieben Drücker und Herzensgrüße hier
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gabi, deine Beiträge lese ich auch sehr gerne, ja und mein Gruß soll an alle gehen, die wie ich schon lange bloggen. Vielen Dank für dein Kompliment. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, heute will ich dir wieder ein paar Zeilen dalassen. Aber vorerst wieder mal Danke für deine lieben Wocheneinträge, ich lese sie sehr sehr gerne.
    In meiner Kindheit war der Fasching für mich eine lustige Zeit, als Kätzchen, Cowboygirl, Rotkäppchen verkleidet ging ich auf den Umzügen mit.
    So wie auch diesen Fasching, ich wollte meine Enkeln überraschen und ging beim Umzug als Clown mit, leider haben sie den Enrico Hut erkannt und ich hörte ein lautes " O m a " erschallen.........
    Ja, schön war es und wir ließen den Tag mit Jause und Krapfen ausklingen.
    Liebe Edith, toll das du deinen Blog (sogar drei) weiterführst und du berichtest das du gerne schreibst. Das kann man auch herauslesen, aus deinen Zeilen, du bist mit Herzblut bei der Sache.
    Ich frage mich oft, was wird sie diese Woche wohl bringen, ja, ehrlich.....
    du sprichst so viele Themen an, die auch mich berühren-interessieren und neugierig machen. Leider kommentiere ich sehr wenig. Ich verspreche Besserung.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit
    Liebe Grüße Liesi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Liesi, so ein netter Kommentar, vielen Dank für deine lieben Worte.
      Dass dir meine Themen und so vielen anderen Lesern auch so gut gefallen bestärkt mich weiterzumachen. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  5. Olá sou do Brasil, comecei um pouco antes em 2008, mas até hoje ainda tenho meu blog, apesar de estar ativa em outras redes, não consigo encerrar meu blog tão querido, não tenho muitos leitores, mas adoro escrever e ler blogs, principalmente extrageiros como o seu , eles me inspiram muito, minha cabeça de mulher sonhadora precisa deste tipo de alimento, as belezas da vida, assim também, gosto de compartilhar. bjs Amei este seu texto.

    AntwortenLöschen