Sonntagsgespräche bei mir am Blog



Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich, schön, dass du wieder vorbeischaust bei meinen Sonntagsgesprächen bei mir am Blog.

Kerzenzeit bei mir zu Hause:


Diese Woche kam mir die Idee eigene Kerzen herzustellen, mir hat das soviel Freude gemacht und somit habe ich auch meine Kreativität wieder entdeckt.

Einige Leser werden sich noch an meinen Blog MIT LIEBE ZUM DETAIL erinnern, es war ein Blog voll Kreativität und vielen DIY. 

Der Grund warum ich mir eigene Kerzen herstellen wollte war, ich wollte eine gute Qualität beim Kerzenwachs und einen Duft der auf mich abgestimmt ist und natürlich ein hübsches Design.

Duftkerzen mit guter Qualität haben einen hohen Preis und sind oft überteuert, weil man meist die Marke mitbezahlt.

Alle 3Komponenten konnte ich in meinen selbstgemachten Kerzen zusammenfügen und von dem Ergebnis bin ich mehr als begeistert.


Das solltest du unbedingt wissen:

Bevor du mit der Herstellung deiner eigenen Duftkerzen beginnen kannst, ist es wichtig, zu wissen, was du alles an Materialien und vor allem welches Material du verwenden möchtest.

Ich habe mich für Soja Wachs entschieden und normalen Kerzendocht mit einer Kreation meiner Aromadüften, die ich in dieser Jahreszeit bevorzuge.

Derzeit mag ich warme, würzige Duftnoten, aber auch erdige, harzige, wie Tannenduft und Fichte, die auch erfrischend riechen können. 

Das Wachs ist natürlich die Basis jeder Kerze, je hochwertiger die Materialien sind, umso wertvoller wird das Endprodukt sein. 

Auch hat die Qualität von dem Wachs hat einen Einfluss darauf, wie lange und wie gute eine Kerze brennt.

  • Bienenwachs
  • Sojawachs
  • Paraffinwachs
  • alte Kerzenreste

Vorbereitung:

Wenn du dich entschieden hast, welchen Behälter du verwenden möchtest, ist es wichtig, die Behälter zuerst sauber und trocken zu machen und bereitzustellen auf einer festen stabilen Unterlage.

Der Docht und die Halterung müssen vor dem Wachs gießen fix im Behälter fixiert sein, damit der Docht schön mittig im Behälter bleibt.

Damit ich gewusst habe, wie viel Wachs ich brauche für mein Glas, habe ich eine Probe mit Wasser gemacht, ich habe das Wasser bis zur Markierung des Glases gemacht, das ich mir zuvor angezeichnet habe und anschließend auf der Küchenwaage abgewogen.

Beispiel das Wasser mit dem Glas bis zur Markierung wog 190 g, davon habe ich 10 % abgezogen und somit wusste ich welche Menge ich brauche, für ein Kerzen-Glas: 180 g Wachs.

Die genaue Anleitung vom Wachs gießen steht auf der Verpackung des Herstellers.

Aroma-Öle und was man beachten soll:



Achte darauf nur reine Aroma Öle zu verwenden, am besten aus der Apotheke oder einen zertifizierten Anbieter!

Ich habe vor Jahren, als ich noch im Klinikum gearbeitet habe, die Ausbildung zur Aromatherapie und Pflege gemacht, daher bin ich geschult und weiß, worauf zu achten ist.

Ich habe für ein Kerzen-Glas maximal 12-15 Tropfen Aromaöl verwendet, aber das ist bei jedem anders, und kommt auch auf das Aromaöl darauf an. 

Für Anfänger würde ich zu Beginn eher weniger nehmen als zu viel.

Achtung: Aromaöle können auch überdosiert werden und Übelkeit, Kopfschmerz wie Blutdruck Schwankungen und erhöhten Puls verursachen!

Ich habe mir eigene Etiketten gemacht, das hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich denke, für die nächsten Jahre habe ich mehr Etiketten als ich Kerzen brauchen kann.

Kerzen sind ein schönes Geschenk, wenn sie mit Liebe und Sorgfalt hergestellt werden.

Nun hoffe ich, dass dich mein heutiger Blog-Beitrag motiviert kreativ zu werden.

Hast du noch Fragen diesbezüglich kannst du mir es gerne in einen Kommentar schreiben.

Jetzt wünsche ich dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Die Etiketten sind nur den für persönlichen Gebrauch und dürfen ohne meiner Einwilligung nicht zum Verkauf genutzt werden!

Einfach zum Scannen







2 Kommentare

  1. Liebe Edith, deine selbstgegossenen Duftkerzen sind richtig toll geworden❤️. Ich liebe auch im Herbst die Duftkerzen und du hast recht, die meisten sind richtig teuer, sodass ich mir dann keine kaufe. Kerzengießen macht Spaß und ist ein schönes Geschenk.
    Welche Aromaöle kannst du empfehlen?
    Wünsche dir einen gemütlichen Sonntagnachmittag.
    Lieben Gruß Ute Girkinger

    AntwortenLöschen
  2. Du hast mich jetzt tatsächlich motiviert, auch Duftkerzen herzustellen, ätherische Öle habe ich genug zu Hause (von Young living), ich verwende sie oft im Diffuser. Von Sojawachs habe ich noch nie gehört und werde mich auf die Suche machen!
    danke und lg

    AntwortenLöschen