Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich im Monat September.

Kaum zu glauben, wie schnell die Jahreszeiten wechseln:


Ein Blick auf das Kalenderblatt sagt mir, dass der Monat August der Vergangenheit angehört und wir bereits im September angekommen sind, noch sind die Tage sommerlich heiß und die Nächte fühlen sich beinahe noch tropisch an. 

Die Sonnenstrahlen meinen es noch gut mit uns, und verwöhnen uns mit Temperaturen, die uns noch genügend Licht und Sonne spenden, die letzten Sommertage noch zu genießen.

Sonnenschutz und Sonnenpflege muss das jetzt noch sein:

Dieser Beitrag enthält Werbung:

Genau das habe ich vor ein paar Tagen eine sehr nette Verkäuferin bei meiner letzten Shopping-Tour bei Douglas gefragt.

Hier kannst du auch wertvolle Hinweise und Tipps finden! Sonnenpflege Ratgeber

Für mich war es klar, dass Sonnenstrahlen und vor allem der Aufenthalt in der Sonne für gute Laune und Wohlbefinden sorgen, wie wichtig aber auch der richtige Sonnenschutz ist, wurde mir erst so genau bewusst in unserem Gespräch. 

Denn auch unser Immunsystem braucht Sonne und die Sonnenstrahlen, um uns den optimalen Schutz vor Infektionen und Krankheiten zu geben.

Aber auch ein zu viel an Sonnenstrahlen ist für unsere Haut nicht ideal und kann unserer Haut Schaden zufügen. Der Grund dafür ist ein zu viel an UV-Strahlen.

Kennst du denn Unterschied von UVA und UVB Strahlen?

UVA Strahlen dringen deutlich tiefer in die Haut ein und können dort eine störende Reaktion auf wichtige Strukturen in der Haut verursachen.

Neben Sonnenallergie und allergischen Reaktionen kommt es so auch zur vorzeitigen Hautalterung.

Denn die Haut wird schlaffer und verliert Kollagen und Elastin, was zur typischen Faltenbildung und schlaffer Haut führen kann.

UVB-Strahlen tragen dazu bei, dass unsere Haut schön gebräunt wird und kann aber bei zu viel an Sonnenstrahlen einen schmerzhaften Sonnenbrand verursachen.

Und so kannst du dir ganz einfach merken:
☝ UVA  = A wie Alterung
      UVB = B wie Bräunung oder Sonnenbrand

Schön gebräunte Haut sieht zwar schön und gesund aus, ist aber aus dermatologischer Sicht nicht so gesund, ein optimaler Sonnenschutz ist daher sehr wichtig!

Ein guter Sonnenschutz in jedem Fall zu empfehlen!

Welcher Sonnenschutz nun der richtige ist, und noch wertvolle Tipps über Haltbarkeit und richtiger Anwendung des Sonnenschutzes habe ich unter diesen Link gefunden, 

Was ist Leichtigkeit für dich:
Besonders die Sommermonate geben mir eine gewisse Leichtigkeit, ich liebe, leichte Kleidung, Sommerküche, leichte saisonale Kost und die langen Sommerabende bei uns im Garten, die wir gerne auch mit Freunden ganz spontan und unkompliziert veranstalten.

Leichtigkeit, war bei unserem letzten gemeinsamen Abend mit unseren Freunden ein Thema, welches ausführlich diskutiert wurde.

Ein Thema, das ziemlich heftige Diskussionen hervorgebracht hat, weil meine Freundin meinte, nicht jeder hat die Möglichkeit Leichtigkeit in sein Leben zu bringen, bedenkt man an die Ereignisse, die das Leben mit sich bringt. 

Wo sie ja auch nicht Unrecht hatte, wobei ich ja eher an die Aufgaben im Alltag dachte und der Meinung bin auch ein Problem mal von einer anderen Seite zu betrachten und leicht zu nehmen. 

Anstelle mich einen ganzen Tag darüber ärgern, kann ich auch einmal darüber lachen und die Probleme mit etwas Abstand betrachten und eine neue Lösung suchen.

So ganz überzeugen konnte ich meine Freundin allerdings mit meinen Argumenten nicht.

Ich erzählte von unserem geplanten Wochenende, das wir in Wien verbracht haben und Karten für einen interessanten Vortrag, auf den wir uns schon seit Monaten gefreut haben, bereits gekauft hatten und das Hotel für 2 Nächte gebucht hatten.

Aus dem Vortrag wurde nichts, weil der Vortragende krank wurde und der Vortrag abgesagt wurde.

Wir haben das Wochenende trotz allem genossen, mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Zufriedenheit, das auch etwas anders kommen kann als geplant war.

Es war ein schönes Gefühl zu wissen, dass wir ein ganzes Wochenende für uns hatten, es gab mir das Gefühl von Leichtigkeit so nach dem Motto, alles kann sein, nichts muss sein! 

Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!








6 Kommentare

  1. aus dem was sich spontan und unwillkürlich ergibt, auch wenn geplantes im _Sande-verläuft - kann bei geänderter Betrachtung was anderes Schönes erwachen. Es liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ein helleres Gemüt findet immer eine Lösung, während ein dunkles sich eher in - sich -verkriecht...
    Dein Gespräch bei der Douglasberaterin hat dir zusätzlich neue Impulse gegeben etwas mehr auf die Sonnenschäden für-die-Haut - Acht zu geben.
    Oft meint man ja, (irrtümlich )die Strahlen im September wären nicht - mehr-schlimm schädlich, doch unterschätzt man sie oft je höher man dem Himmel ist...
    Den Körper beachten, dann sieht an deutlich was sie anrichten wenn man sich nicht richtig schützt.
    Noch ist es sommerlich- wenn es auch oft erst Mittag ist, an dem sich die Sonne mit unvermindeter Kraft zeigt...
    das sehe ich hier auch....
    liebe Grüße...Angel immer mit Sonnenschutz anbei...egal wo ich bin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela, ja da bin ich ganz bei dir und ein helles Gemüt ist gerade in dieser Zeit sehr wichtig. Die Sonnenstrahlen darf man nicht unterschätzen, um so wichtiger ist ein guter Sonnenschutz. Daher ist auch immer öfters mein Sonnenhut mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Ich grüße dich ganz herzlichst,Edith

      Löschen
  2. Sonnenmilch - ja - immer! Sogar im Winter nehme ich die mit Lichtschutzfaktor 50!
    So hat es mir meine Hautärztin empfohlen und das mache ich bereits seit über 4 Jahren so, weil mir der Hautschutz sehr wichtig ist.
    Aktuell ist es eh so heiß, dass es logisch ist, den Sonnenschutz zu verwenden.
    Hat ein paar Jährchen gedauert, bis ich das ehrlich gesagt verstanden habe.

    Manches dauert einfach länger bis man es zu schätzen weiß und sich über viele Dinge einfach nicht mehr aufregt und das Beste daraus macht.
    Euer Wien-Aufenthalt war bestimmt trotz des ausgefallen Vortrags sehr schön.
    Wer weiß für was es gut war, dass es so gekommen ist, wie es war?

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, lieben Dank für deinen Besuch bei mir am Blog. Ja Sonnenschutz ist sehr wichtig geworden, auch sind wir ja auch älter und sollten auf unsere Haut, die ja auch unser größter Schutz ist gut achten. Ja Wien ist immer eine Reise wert, der Kontrast zu unserem Landleben ist erfrischend.
      Liebe Grüße Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit ganz viel Leichtigkeit...und du hast Recht, wir sollten einfach mehr Leichtigkeit in unseren Alltag bringen, denn nur an dieser Schraube können wir drehen und uns und anderen etwas Gutes tun, wenn wir schon den weltweiten, bedrückenden Ereignissen nicht wirklich viel entgegensetzen bzw. daran ändern können.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ein Wochenende in Wien kann auch ohne Vortrag wunderschön sein liebe Edith.
    Wir hatten letzten Jahr ein paar Tage dort mit Regen, trotzdem war es toll.
    Und eine Leichtigkeit muss man sich einfach bewahren, das Leben ist schon ernst genug.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen