Sonntagsgespräche bei mir am Blog


Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich, wer hätte das gedacht, dass der Herbst mit solchen Temperaturen seinen Einzug hält.

Ich hoffe, ihr habt es auch kuschelig warm in euren Wohnungen und Häusern, bei uns sind die Außentemperaturen auf 6° gesunken und ohne Heizung wäre das nicht auszuhalten im Haus.

Hier in unserem Haus ist es angenehm warm und im Kachelofen knistern bereits die ersten Holzscheiter, was eine angenehme Atmosphäre dem zu Hause gibt.

Eigentlich hatten wir für dieses Wochenende einen Ausflug nach Salzburg geplant, Salzburg ist etwa 60 km von unserem Wohnort entfernt, aber bei diesen heftigen Regenfällen haben wir spontan entschieden zu Hause zu bleiben.

Aber der Ausflug nach Salzburg wird gewiss nachgeholt.

Entscheidungen treffen:


In unserem Alltag entscheiden wir uns durchschnittlich am Tag zigtausend mal, da gehören auch so banale Entscheidungen dazu wie, ob wir sitzen blieben, oder aufstehen, ob wir uns ein Getränk holen, oder etwas essen wollen, wie wir in den Tag starten und noch so unzählig viele Entscheidungen, das könnte man endlos fortsetzen.

Faszinierend finde ich es, wie schnell wir Entscheidungen treffen, das passiert ja innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde, wo es doch Tausende Möglichkeiten gäbe.

Und dann gibt es wieder Entscheidungen, die uns tagelang begleiten und oft auch den Schlaf rauben, wir holen uns Rat von Familienmitgliedern oder Freunden bis wir endlich eine Entscheidung treffen.

Warum fällt es uns oft so schwer, Entscheidungen zu treffen?

Ich denke, ein Grund könnte sein, dass es uns oft Angst macht Entscheidungen zu treffen, die Sorge von Akzeptanz, die Sorge um Bestehendes zu verlieren, Freunde, Familie zu enttäuschen, die Furcht etwas zu versäumen oder zu verlieren, sich auf neue Wege machen braucht auch Mut.

Mir hilft dabei gut, solche Szenarien durchzudenken, was kommen dabei für Gefühle in mir hoch, was wäre das schlimmste, was ich zu erwarten habe, wenn ich mir konkrete Situationen durchdenke, dann erlange ich Klarheit und kann so leichter Entscheidungen und Veränderungen entgegensehen.

Und oft hilft mir auch der Gedanke: 
Wie wahrscheinlich ist es, dass das passiert, was in meinen Gedanken abläuft wirklich?

Verrate mir gerne, wie DU mit Entscheidungen umgehst, wie leicht oder wie schwerfällt es dir, Entscheidungen zu treffen?

Ich wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!














2 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    irgendwann kreuzen sich mal unsere Wege - war ich doch vor zwei Wochen in Salzburg und in Wals. Herrliche Tage an der frischen Luft und nochmals beim Schwimmen.
    Bei uns knistert auch der Ofen.
    Deine Sonntagsfrage finde ich schwierig zu beantworten - an wichtige Dinge gehe ich sehr rational dran, ob ich mir aber eine Süßigkeit oder ein Glas Wasser nehme, läuft da doch ziemlich lustgesteuert ;O)
    Ich lasse so liebe Grüße zum Sonntag da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist auch die Heizung an liebe Edith,
    obwohl wir heute einen wunderbar sonnigen Tag mit 17 Grad hatten.
    Da läuft die Heizung nur morgens und abends, denn ein kaltes Bad mag ich gar nicht....
    Entscheidungen treffen ist manchmal ganz einfach, manchmal aber auch so schwierig.
    Meistens treffe ich die wichtigen aus dem Bauch heraus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    die im Frühling in Salzburg war und ein wenig enttäuscht war. Irgendwie hatte ich mir die Stadt imposanter vorgestellt... aber es wird bestimmt einen zweiten Besuch geben.

    AntwortenLöschen