Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!
Offizieller Herbstbeginn:
Seit 23. September ist nun offiziell der Herbstbeginn, eigentlich kam es mir in den letzten Augustwochen schon vor, als wäre der Herbst bereits in unseren Breiten angekommen.
Trotzdem freue ich mich über diese Jahreszeit ganz besonders, was ich aber jetzt gar nicht mag ist, dass schon in einigen Geschäften und auch in den sozialen Medien bereits Weihnachtsartikel zu sehen sind.
Warum muss alles immer so übertrieben und schnelllebig sein, obwohl der Großteil der Menschen über Stress und Überforderung klagt?
In meinem Umfeld erlebe ich oft, dass Menschen heutzutage dazu neigen, dass am besten alles sofort gemacht werden muss, um den Anforderungen ihres Lebens gerecht zu werden.
In unserem Leben gibt es verschiedene Abschnitte, die uns Menschen beeinflussen, davon, glaube ich, wird es auch abhängen, wie glücklich oder wie gestresst wir durch das Leben gehen.
Vielleicht sollten wir uns öfters mal die Frage stellen:
Wie glücklich bin ich mit meinem Leben?
Bin ich mit meinem Leben so wie es ist, zufrieden?
- Was ist mir wichtig in meinem Leben
- was möchte ich bewirken
- wer möchte ich sein
Dinge, über die ich mich in dieser Jahreszeit freue:
- die schöne Natur in dieser Jahreszeit
- auf Spaziergänge und das raschelnde Laub
- die bunten und vielfältigen Angebote an Gemüse und Obst
- die typischen saisonalen Gerichte in meiner Küche
- Kerzenlicht, das im Herbst viel schöner ist als im Sommer
- einen heißen Tee, wenn es draußen schon kalt ist
- Pullover und Strickjacken hervorholen
- wieder mehr Zeit im Haus verbringen
Ich liebe diese Rezeptur so sehr, weil sie nicht im Fett gebacken werden, sondern ganz einfach in das Backrohr geschoben werden.
Das Rezept findest du unter diesem Link: Zimt Donuts
Vom Feld direkt in meine Küche:
Seit einem Monat bekomme ich regelmäßig eine Gemüsekiste prall gefüllt mit frischen Gemüse vom Feld direkt zu mir nach Hause geliefert.
Das ist jedes Mal für mich eine große Vorfreude und eine Überraschung, weil ich ja im Voraus nicht genau weiß, was in der Gemüsekiste sein wird.
Im Gespräch mit dem Gemüsebauer kam es zur Sprache, das viele Kunden nicht wissen, was sie mit diversen Gemüsesorten machen sollen. Dabei hat mich der Gemüsebauer gefragt, ob ich bereit wäre in Zusammenarbeit mit dem Gemüsehof Rezepte und meine Kocherfahrung zu teilen.
Mit dem Wissen und der Erfahrung von dem Gemüsebauern und mit meiner Liebe zum Kochen kann das nur etwas ganz Wunderbares ergeben.
Da ich auf vegetarische, saisonale und regionale Ernährung großen Wert lege, ist das für mich eine schöne Aufgabe geworden, meine Liebe zu guten wertvollen saisonalen und regionalen Lebensmittel und der vegetarischen Ernährungsform meine Ideen und Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen.
Vieles ist geplant und zurzeit befindet sich alles noch im Aufbau, ich werde natürlich über die Fortschritte und meinen Erfahrungen berichten.
Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Edith,
AntwortenLöschenauch ich gehöre zu den Menschen die so "gewissenhaft" sind und alles immer möglichst schnell und ordentlich erledigen wollen.
Das bringt mich wirklich oft an meine Grenzen.
Doch in den letzten Wochen, gab es einige Schicksalsschläge in meinem Umfeld.
Zack - wurde mir bewusst - den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge zu legen ...
Alles andere musste liegen bleiben oder wird halt einfach nicht gemacht.
Ich bin sehr gespannt wie das mit dem Gemüsebauern und eurer Idee weiter geht.
Bis dahin alles Gute.
Jutta
Liebe Edith,
AntwortenLöschenich möchte am Liebsten auch immer alles, sofort erledigen. Schaffe ich aber nicht, ganz im Gegenteil prasselt seit einiger Zeit fast jeden Tag soviel auf mich ein, dass ich schon etwas gelassener geworden bin. Insbesondere beruflich wird fast immer von mir erwartet, dass ich alle Probleme sofort, oder so schnell wie möglich löse. Aber ich habe mittlerweile auch gelernt, dass sich manches Problem von alleine löst, weil die Kunden immer alle verrückt machen und der Fehler gar nicht bei uns lag.
So richtig freuen kann ich mich zur Zeit nicht, die Zeiten sind so, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache, weniger um mich, mehr um die Kinder. Ich kann einfach nicht einschätzen, was da auf uns zu kommt, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt auch, wie streng der Winter wird.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ich gebe zu, dass ich noch an mir arbeiten muss, damit ich nicht alles sofort erledige. In dieser Hinsicht habe ich mich schon gebessert.
AntwortenLöschenDie Vorfreude auf eine Gemüsekiste kann ich nachvollziehen. Wir essen täglich Gemüse, egal ob gekocht oder roh. In meiner Küche verarbeite ich auch gerne ausgefallene Gemüsesorten. Nur zwei Arten mag ich nicht: Okra und Auberginen.
Dass die Weihnacht-Konsum-Zeit begonnen hat, bemerkte ich beim Einkauf am Donnerstag. Es gibt im Supermarkt schon Lebkuchen. Wer mag, der soll sie kaufen und essen.
Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Edith,
AntwortenLöschenvon mir aus könnte der Sommer noch etwas bleiben. Ich weiss, wir brauchen den Regen, aber bei uns ist es dann immer komplett in einem Rutsch. Das geht auf die Seele, dieses grau und regnerische. Deine Donats sehen fantastisch aus. Die werde ich auf jedenfall ausprobieren. hach, Edith, Du hast so eine tolle Küche. Irgendwann bekomme ich auch so eine neue schöne.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Edith,
AntwortenLöschendeine Donats. Einfach köstlich, die werden auf jedenfall nachgebacken und deine Küche. Hach, irgendwann bekomme ich auch eine so schöne neue.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Edith,
AntwortenLöschenwie schön du den Herbstanfang eingefangen hast!!!
Die Gemüsekiste regional und saisonal ist bestimmt klasse - habe für uns schon hin und her überlegt, doch momentan stresst mich das, wenn ich dann nicht so genau weiß was mich an Inhalt erwartet, da bin ich beruflich einfach zu stark eingebunden.
Ich lasse ganz liebe Grüße da und husche mal zu deinen Donuts ;O)
Gabi
Ui, wir haben gestern in Köln schon die ersten Adventskalender in meinem Lieblingsduftladen gesehen. Mein Mann wollte sogar schon einen kaufen und weglegen. Aber das war selbst mir zu früh. Aber die ersten Lebkuchen habe ich bereits gegessen, mit Kerzenschein und leckerem Tee, ein Genuss.
AntwortenLöschenSo eine Gemüsekiste finde ich toll.
Da fällt das Kochen nicht mehr ganz so schwer, da es ja ein wenig bereits vorgegeben ist.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Edith,
AntwortenLöschendeine Bilder sind eine Augenweide und vermitteln eine beruhigende Atmosphäre...ein besonderes Ambiente. Ich lese immer gerne bei dir und natürlich liebe ich auch die Bilder von deinen Leckereien. Die Donuts sehen spitzenmäßig aus.
Lieben Gruß und ich bin gespannt auf deine Planungen, Marita
Liebe Edith
AntwortenLöschenHeute finde ich Zeit um wieder bei dir vorbeizuschauen.
Ich liebe den Herbst, ich bin ein Herbstkind.
Momentan regnet es fast jeden Tag, die Natur brauchts nach dem trockenen Sommer.
Seit sechs Jahren bekomme ich jeden Tag meine Gemüse Box direkt ab Feld.
Ich habe schon viel verschiedenes Gemüse kennengelernt, das ich so im Laden nie gekauft hätte. Wie z.b. Federnkohl, oder schwarz Wurzel.
Ich liebe die Kiste, freue mich immer wieder darauf wenn ich vom Urlaub komme und die Kiste wieder kommt.
So nun wünsche ich dir eine schöne bunte Herbstzeit.
Herzlichst liebe Grüsse von Beatrix