Herzlich willkommen an diesen 1. Sonntag im Monat September!
Zurück aus der Auszeit:
Meine Sommerpause ist zu Ende und ganz ehrlich, ich habe mich in der letzten Woche schon gefreut wieder Beiträge für die Sonntagsgespräche bei mir am Blog zu schreiben.
Lieben Dank auch an die Leser, welche schon nachgefragt haben, ob es denn wieder die Sonntagsgespräche am Blog geben wird.
Der Sommer war für mich eindeutig zu trocken und zu heiß, ich mag keine Temperaturen über 30° und der Garten hat mich auch einige Mal ordentlich herausgefordert in Bezug auf die Wasserversorgung der Pflanzen.
Zum Glück habe ich keinen Gemüsegarten mehr und nur mehr Kräuterpfade in meinem Garten.
In unserem Haus haben wir Dank der massiven Bauweise und den Rollläden eine annehmbare Temperatur halten können.
Viele Leute haben geklagt, dass es in den Häusern teilweise sehr heiß ist, kein Wunder bei diesen anhaltenden hohen Temperaturen, die wir hatten.
Die schönen Momente:
Der Herbst steht in den Startlöchern und ich freue mich darauf!
Ich liebe die Monate September und Oktober und will den Herbst in diesem Jahr würdigen und feiern.
Am 16. September habe ich ein Herbstfest in meinem Garten geplant und ich freue mich schon sehr darauf und bin schon eifrig am Planen und Vorbereiten.
Ich freue mich, mit den farbenprächtigen Blumen und den bunten Blättern ein schönes Ambiente zu gestalten. Die Speisen und auch die Kuchen werden wieder etwas kräftiger und bunter werden.
Für den Abend haben wir ein Feuer an der Feuerstelle geplant, mal sehen, ob es uns genug Wärme gibt oder wir es uns im Haus gemütlich machen werden.
Kürbis in allen Farben und Formen:
Letzte Woche war ich auf einem Bauernhof der eine Menge an verschiedenen Kürbisse anbietet, noch sind einige Sorten nicht zum Ernten bereit, es ist ja auch noch Zeit und die Vorfreude ist ja auch so schön. Das ist Lebensfreude pur für mich.
Manche Kürbisse sind schon reif und so habe ich mir ein paar schöne Exemplare mitgebracht.
Ich werde in diesem Jahr auch den Eingangsbereich und eine Terrasse mit Kürbissen dekorieren.
Für mich sind sie kaum wegzudenken, da ich nur nach Saison koche, freue ich mich, dass nun endlich, die Kürbisse in ihrer Vielfalt so reichlich vorhanden sind.
Kaum ein Gemüse bietet so eine Fülle an Farben und Vielfalt wie ein Kürbis.
Kürbisse sind ideal in der Küche:
- für Suppen
- zum Grillen
- als Salat
- zum Panieren
- zum Pürieren
- zum Backen
- zum Füllen
- als Kompott
- zum Dessert
So ein Kürbis hat reichlich Vitamine und Mineralstoffe, außerdem haben sie einen hohen Gehalt an Beta-Carotin und mit seinem hohen Wassergehalt ist der Kürbis auch noch kalorienarm und leicht verdaulich.
Ich mag den Geschmack von Kürbis sehr gerne und verkoche den Kürbis zu diversen Gerichten, wovon ich in den nächsten Wochen einige Gerichte am Blog vorstellen werde.
Eine feine Haselnuss Tarte:
Birnen, Haselnüsse und feine dunkle Schokolade eingehüllt in einen wunderbaren buttrigen Teig, zum Dahinschmelzen.
Die Tarte besteht aus 2 verschiedenen Teigen, ich habe mich für die längliche Form entschieden und bin sehr begeistert von der neuen Form, die ich mir kürzlich gekauft habe.
Diese Form hat einen Hebe-Boden und so ist das Herausheben von der Tarte, die butterzart ist, kein Problem.
Hätte ich die eindeutigen Vorteile von so einer Form doch schon früher erkannt!
Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Ein Herbstfest in deinem hübschen Garten, das wird bestimmt ganz toll.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine wundervolle Zeit.
Liebe Grüße von
Heike
Ich freue mich jetzt auch schon auf den kühleren Herbst und die Kürbiszeit! Deine Tarte sieht aber auch verführerisch aus!
AntwortenLöschenlg und einen schönen Sonntag
ein Herbstfest ist eine tolle Idee
AntwortenLöschenja.. der Herbst klopft an..es wird erträglicher mit den Temperaturen
und wir hatten sogar etwas Regen
Kürbisse dürfen im Herbst nicht fehlen ;)
deine Tarte sieht sehr lecker aus
liebe Grüße
Rosi
Jawohl, der Sommer war viel zu heiß und trocken. Meine Wohlfühltemperatur endet schon bei 26 Grad und sie wurde sehr oft überschritten. Nun haben wir Entspannung. Gestern hat es mal ausgiebig geregnet und heute war es wieder schön sonnig, aber nur bis 26 Grad. Den Sonntag habe ich im Garten verbracht.
AntwortenLöschenFür das Fest wünsche ich gutes Gelingen.
Kürbis mag ich sehr. Wir essen ihn ab dem Herbst, über Winter bis zum Frühlingsbeginn. Die Früchte lassen sich sehr gut lagern. Am liebsten mag ich den Butternut, den Hokaido und den Muskatkürbis. Die kaufe ich im Hofladen.
Für die kommende Woche wünsche ich alles Gute.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Ein Herbstfest wie herrlich, liebe Edith...ich hoffe, du zeigst hier auf dem Blog einige Impressionen. Bei Insta lese ich nicht so regelmäßig, da es so zeitaufwändig ist. Mir sind die Blogs lieber. Und natürlich darf der Kürbis im Herbst nicht fehlen ... ich liebe diese Gemüsefrüchte nicht nur zur Deko sondern auch als leckere Gerichte. Ich freue mich auf deine Rezepte.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
Liebe Edith, schön, dass du wieder da bist, und ich liebe doch deine Posts so sehr! Verrätst du uns, wenn du Zeit hast das Rezept der Tarte - diese Kombi aus Birnen, Nuss und Schokolade klingt einfach nur himmlisch, ich würde sie gerne ausprobieren!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Gabi, die Durchatmen und Regnen einfach fantastisch findet.
Super, wie war das Herbstfest?
AntwortenLöschenDanke für die Back Idee.
Grüsse Herzlichst von Beatrix