Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 


Einen wunderschönen 4. Advent Sonntag wünsche ich!

Die Tage sind gezählt:

Gestern habe ich mich mit meiner Freundin getroffen, endlich ist der Lockdown bei uns in Oberösterreich erstmal vorbei.

Wir haben uns beim Friseur verabredet, weil wir beide dringend einen Haarschnitt brauchten.
Natürlich war das Thema Weihnachten im Gespräch und wir haben dann überlegt wie viele Tage es nur mehr sind bis Hl. Abend. 
Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen gar nicht so schlecht, wenn man der Wettervorhersage glauben kann. 
Ganz ehrlich, für mich wäre das tatsächlich das schönste Geschenk.
Weihnachten mit Schnee ist doch was ganz Besonderes, ich kann mich eigentlich gar nicht mehr erinnern, wenn es wirklich weiße Weihnachten gab.


Ein etwas anderes Weihnachtsfest:


Weihnachten zu zweit? Wie wird das sein, stelle ich mir in den letzten Tagen oft die Frage.
Unsere Kinder werden dieses Jahr Weihnachten nicht mit uns feiern. 
Das wird dieses Jahr zum ersten Mal sein, dass mein Mann und ich zu zweit sein werden am Hl. Abend.
Auch ohne die Kinder werde ich trotzdem liebgewonnene Traditionen beibehalten.
Ich werde mit meinem Mann am Nachmittag in die Kirche gehen, die Krippe besuchen und danach am Friedhof gehen. 
Am Nachhause Weg werden wir dann das Friedenslicht mit nach Hause nehmen.
Zu Hause gibt es dann eine schöne Kaffeejause.
Ich werde den Tisch schön eindecken für das Abendessen und ein feines Fondue vorbereiten, es ist schon Jahre zurück das wir ein Fondue gegessen haben, mit einem guten Glas Wein. 
Ich freue mich darauf!
Den Nachtisch habe ich schon fix eingeplant, ich werde für uns Bratäpfel mit Vanillesoße zubereiten.
Vielleicht kann ich meinen Mann dazu überreden, dass er am Klavier ein paar Weihnachtslieder spielt. Falls er mir diesen Wunsch nicht erfüllt werde ich ganz sicher das Weihnachtsoratorium von Bach hören, ich liebe es!
Ich sehe dieses Weihnachtsfest auch, als Chance etwas Neues zu machen, um mir auch bewusst zu machen, dass sich mein unser Leben auch ändert und das neue Traditionen entstehen können.  


Anderswo:
Eine sehr beeindruckende Weihnacht - Reportage habe ich in House &Garden gefunden.

Und eine Idee für ein etwas anderes Frühstück an den Weihnachtsfeiertagen, ich werde es garantiert probieren Eierlikör Pfannkuchen

Was ich dir wünsche:


Den Zauber von der Weihnachtszeit zu spüren, genieße diese besondere Zeit und mache das, was dich glücklich macht. 
Ein schönes friedvolles Weihnachtsfest!





9 Kommentare

  1. Liebe Edith,

    ich wünsche Dir und Deinem Mann von Herzen ein urgemütliches Weihnachtsfest! Lasst es Euch gut gehen und genießt es! Ich wollte Dir auch einmal sagen, dass ich deinen Einrichtungsstil einfach traumhaft schön finde! Dieser unglaublich chice Kaminsims in schwarz, ich bin wirklich verliebt!

    Habt einen schönen Abend,
    herzliche Grüße
    LONY x

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, das mit den weißen Weihnachten, wird hier wohl ein Traum bleiben. Hach, in eurem gemütlich geschmückten Heim, werdet ihr bestimmt entspannte Stunden verbringen können und eure Planung hört isch doch klasse an.
    Ich bin dann mal gespannt auf die Pfannkuchenvariante !
    Allerliebste grüße für ein friedvolles Fest
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    weiße Weihnachten wäre schön! Ihr werdet das Fest, auch wenn es anders ist bestimmt auch zu zweit genießen. Wir waren letzten Jahr wegen Corona nur zu dritt. Es war auch schön, freue mich aber dieses Jahr wieder die Familie hier zu haben.
    Genieße die 4 Adventswoche!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Euch beiden ein wunderbares Weihnachtsfest liebe Edith.
    Ward Ihr Beiden noch nie alleine? Auch nicht vor den Kindern?
    Wir hatten gerade mal ein Weihnachtsfest alleine, danach kommen dann die Kinder und auch dieses Jahr kommen sie hoffentlich rechtzeitig zum Fest.
    Beim Friseur war ich auch letzten Woche, aber aus Angst, dass es hier zum Lockdown kommt, grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. ❤️ liebe EDith, nicht darüber traurig sein, es kommt doch auch wieder anders - daran glaube ich voller Hoffnung, Du /Ihr habt ein wunderschönes sehr gepflegtes und man spürt es förmlich geliebtes ZUhause in einem Wohlfühlambiente d ganz sicher nicht viele Menschen zeigen können.
    Ich muss dabei allerdings auch an all jene denken die auf der STraße leben, sich von der Hand in den Mund ernähren müssen und ums ÜBERLEBEN kämpfen und werde darüber ganz still wenn wir ihnen aus unterschiedlichsten Gründen nicht direkt vor Ort helfen können.
    Vielleicht ist es dieser krasse Gegensatz deines schönen ZUHAUSES der mich auch daran denken läßt.
    Ein Weihnachtsfest zu Zweit während man früher immer eine ganze Familie hinter und bei sich an diesen feierlichen Tagen hatte, somit ist es ein anderes Fest in das wir uns in DEMUT einfügen müssen.
    ich wünsche Dir und deinem Gefährten ein wunderschönes Weihnachtsfest, auch ein wenig Schnee wenn Frau Holle uns nicht vergißt und einen segensreichen gesunden Jahreswechsel.
    Vielleicht lässt du uns noch - vor - dem Fest an deinem Pfannkuchen mit Eierlikör teilhaben und setzt das Rezept dafür ein, das wäre schön, denn das würde mich freuen - es hat mich neugierig gemacht etwas ganz Neues auszuprobieren...:-))
    ❤️ herzlichste GRüße angelface

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und besinnliches Fest und alles Gute.
    Wir werden auch in kleinem Rahmen feiern, aber auf den Besuch der Kinder wollten wir nicht verzichten, ohne die Kinder ist es für uns irgendwie kein so richtiges Fest. Die Verwandten werden wir allerdings nicht besuchen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    ich wünsche dir frohe Weihnachtstage sowie gemütliche Stunden. Wir sind eh an Heiligabend immer nur zu dritt oder viert und trotzdem werden es schöne Momente so wie bei dir. Am Sonntag kommt dann die kleine Enkelin zu Besuch und ich freu mich schon darauf, wie sie die Lichter am Weihnachtsbaum findet.
    Eine schöne Zeit - herzlichst Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith, ich wünsche dir und deinen Lieben, ein schönes besinnliches Weihnachtsfest. Gemütliche Stunden der Gemeinsamkeit der Wärme und dem Lichte der Geburt unseres Christuskinds.

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    Sarbatori frumoase in continuare, va doresc!
    Poze frumoase, decor minunat, numai bun de petrecut atmosferic.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen