Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 


Einen wunderschönen Advent Sonntag wünsche ich.

Sind die Erwartungen zu  groß:

Aufgrund der gesetzten Links enthält dieser Beitrag Werbung:

In 12Tagen ist Weihnachten, für einige unter uns wird die Zeit schon wieder knapp werden und viele Dinge müssen (wollen) ja auch noch erledigt werden.

Es ist doch jedes Jahr das Gleiche, der Advent wäre doch eigentlich eine stille besinnliche Zeit und trotzdem hetzen wir uns mehr als eigentlich notwendig ist durch diese Vorweihnachtszeit.

Verfolge ich in den sozialen Medien die Zeit im Advent, kann es schon sein, dass  ich persönlich ein  Gefühl spüre, das mich nachdenklich macht, weil ich mir denke wie ruhig und entspannt hier bei mir alles läuft und wie wenig Druck und Stress ich habe in dieser Zeit. Ich habe meine Erwartungen an die Feiertage überdacht und habe einen Entschluss mit meiner Familie getroffen.

Sind es die zu großen Erwartungen, die wir an Weihnachten haben?

Die Vorstellung, dass es zu Weihnachten ein harmonisches, entspanntes  Fest im Kreise der Familie und Verwandten sein soll ist meist eine Vorstellung, die oft in der Realität dann anders aussieht.

Ich habe mich von diesen Gedanken verabschiedet, viele Jahre war es für mich selbstverständlich Weihnachten mit der Verwandtschaft zu feiern. In diesem Jahr habe ich mit meiner Familie abgesprochen, dass wir alleine Weihnachten feiern.

Wir brauchen kein aufwendiges Menü, es wird mit Absprache gemeinsam etwas Feines gekocht, der Baum kann auch schon einige Tage vor dem Hl. Abend aufgeputzt werden und wir haben uns geeinigt, auf großartige Geschenke zu verzichten. 

Schenken kann einen selbst auch viel Freude machen, einen lieben Menschen ein liebevolles Geschenk zu überreichen macht mich auch glücklich, aber schenken sollte niemals so ausarten das man dadurch Stress hat.

Wir werden den Hl. Abend genießen und einen Rückblick machen und uns Geschichten erzählen, die beginnen könnten mit: Weißt du noch, wie es zu  Weihnachten damals war?


Ein duftender Tannenbaum:


Gestern haben wir unseren Christbaum bei einem Landwirt  im Nachbar Ort ausgesucht. 

Es war nicht viel los an diesem Tag und wir konnten uns mit dem Landwirt im Hof umsehen. 
Bevor wir uns einen Baum ausgesucht haben konnten wir uns mit dem Hof Eigentümer unterhalten, ich liebe solche Gespräche, die mir auch einiges über den Menschen und seiner Philosophie verraten, der bei einem Betrieb dahinter steht.
 
Die Corona-Pandemie hat die Menschen anders denken gelernt
 Man schätze die Arbeit und die Produkte um einiges mehr als die Zeit davor, meinte der Landwirt.
Direktvermarktung und die Ehrlichkeit zu wissen, dass es eine gute, regionale Ware ist, lockt den Käufer an.
Viele der Landwirte hier in unserer Gegend bieten ihre Produkte in kleinen Selbstbedienungs-Läden an oder haben einen Verkaufsraum geschaffen.
Das finde ich persönlich großartig und ich nutze auch diese neue Art meinen Einkauf zu machen.

Der Nachhauseweg mit dem duftenden Tannenbaum im Kofferraum des Autos war zwar etwas eingeengt, aber dennoch bin ich frohen Mutes nach Hause gekommen und habe uns eine Kanne  heißen Tee gemacht, die Kerzen am Adventkranz angezündet und den schönen Tannenbaum bewundert.
Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl!

 Edna Ferber


Aus der Weihnachtsküche:

Aromatische duftende Orangen und Lebkuchen habe ich als Dekoration in meiner Küche verwendet.
Die roten alten Porzellan-Teller, die ich  an der Wand dekoriert habe, habe ich viele Jahre auf verschiedenen Flohmärkten gesucht und gesammelt.
Nächste Woche zeige ich noch mehr Bilder aus der Weihnachtsküche und ein Lebkuchen Rezept, das ohne Zucker und Honig gemacht ist, welches  ich ausprobiert habe.


Mein Tipp:
Ein paar Orangen aufschneiden, so entfaltet sich der Duft der Orangen um vieles besser!

Anderswo:

Einen Blog mit vielen Deko-Ideen schreibt Birgit Tischlein deck dich 


Eine kleine Vorschau:



Bei Tchibo habe ich eine schöne Vorschau gefunden, da wir uns ja noch immer im Lockdown befinden habe ich mir ein paar Teile bestellt, die ich euch gerne in der kommenden Woche zeigen möchte.
Tchibo hat jede Woche eine Themenwoche dieses Mal ist das Motto  Family Looks die Qualität von der Bio Baumwolle hat mich überzeugt und ich bin schon sehr gespannt wie mir die ausgewählten Stücke gefallen werden.

Nun wünsche ich einen schönen 3. Advent Sonntag! 
Startet gut in die neue Woche und bleibt gesund!





5 Kommentare

  1. Liebe Edith,

    ja zu viele Erwartungen. Im Büro, in der Familie, überall. Hier wurde schon vor Corona alles reduziert und dank Corona hat sich das jetzt so eingespielt.
    Bei uns gibt es - wir und die Kinder - Raclette da kann nämlich jeder wie und was er will. Und dann gehen wir ohne Verplichtung zu meiner Mom da sind dann auch meine Geschwister. Ansonsten ist bei uns an den Feiertagen Füße hoch.
    Einen Traum hab ich aber und den werde ich mir erfüllen, sobald ich nicht mehr arbeiten muss, da die Weihnachtszeit bei uns Urlaubssperre ist - über Weihnachten irgendwo Urlaub machen wo es Schnee hat.

    Tochter und Mann haben diesmal 3 Weihnachtsbäume gekauft - 1 für uns und je einen für die Kids sie wollten diesmal selbst einen.

    Und ich bin angefixt von den Papiersternen aus den Brottüten die werd ich jetzt mal versuchen.

    Wünsche Dir einen geruhsamen 3. Advent. Und ja Euer Locksdown ist ja bald zu Ende. Hoffe es hat das gewünschte gebracht.

    Liebe Grüsse
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Der Weihnachtsbaum fehlt hier noch, aber am Dienstag haben wir Zeit, da wird einer gekauft. Hoffentlich besser als der im letzten Jahr, da hielten die Kerzen nämlich gar nicht, alle Zweige waren so weich....
    Das ist die einzige Erwartung dieses Jahr liebe Edith, ein schöner Baum.
    Der Rest ist besorgt, einzig die Arzttermine machen mir noch ein wenig Stress. Die Akupunktur zieht sich noch bis in die Weihnachtswoche rein.
    Ansonsten versuche ich, jeden Tag ein wenig inne zu halten, manchmal gelingt es ganz gut.
    Dir einen schönen ruhigen Restadvent, ich hoffe, morgen ist Dein Lockdown beendet,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    die letzten Jahre wird es hier immer weniger mit den Geschenken, da kommt es mir einfach darauf an, dass wir alle zusammensein können, denn durch Feiertagsdienste war das oft nicht möglich. Dieses Jahr ist erstmals die Enkelin dabei und ich freue mich schon riesig.
    Lieben Gruß und bleib schön gesund...das wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich neheme mir grundsätzlich zu viel vor - ich liebe Advent, tausend kreative Dinge schwirren in meinem Kopf, die sich nie und nimmer alle verwirklichen lassen. Manchmal bin ich dann etwas gehetzt, sollte aber doch wirklich den Blick auf das richten, was geschafft ist :O)
    Das mit den Orangen lässt sich aber leicht umsetzen, super !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Draga Edith,
    Cam la fel ca tine privesc si eu aceasta sarbatoare! Bucurie, sentiment , recunostinta, apoi restul. O mare influenta are si faptul ca sunt la pensie. In general cam eu imi fac programul si mi-l cam fac pe masura puterii si intelegerii intelepte a vietii. Desigur... cat tine de mine!
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen