Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

Herzlichen Dank für die netten Kommentare und schön, dass mir einige geschrieben haben, dass sie meine Blog-Beiträge vermisst haben.

Was für eine schöne Woche:


Letzte Woche hatten wir Besuch aus Japan, meine langjährige Freundin und ihr Mann kommen jedes Jahr seid ihrer Pensionierung nach Österreich für ein paar Monate, meist kommen sie im Mai und bleiben bis November in Österreich. 

Inzwischen haben sie ein kleines Haus in Niederösterreich gekauft und wohnen dort und genießen das Landleben und besuchen uns auch zwei dreimal während sie in Österreich Urlaub machen.

Uns verbindet eine so lange Freundschaft und ich habe meiner Freundin, die auch Österreicherin ist und in Japan lebt, mit ihrem japanischen Ehemann sehr viel zu verdanken.

War es doch, für mich damals in den 70ern, als ich in Japan gelebt habe, eine große Hilfe, mit jemanden meine Muttersprache sprechen zu können und Rat und Hilfe zu bekommen von einer Freundin, die schon viele Jahre vor mir in Japan gelebt hat.


Wir hatten viele gemeinsame Stunden verbracht, wir waren wandern, wir haben ein Konzert besucht und wir haben zusammen japanische Gerichte gekocht, es wurde geredet und gelacht und ein reger Austausch zwischen den Zeiten, was war und was es jetzt ist. 

Wie schön, dass inzwischen der Sohn meiner Freundin die Klinik des Vaters übernommen hat und nun die beiden mehr Freizeit genießen können.

Mehr Freude in unser Leben bringen:


Lebenslust, Lebensfreude kann viele Ausdrucksformen haben und ist grundsätzlich in jedem Menschen vorhanden und hat viele Facetten, so kennen wir doch auch aus unserem Leben, dass wir glücklich, zufrieden, euphorisch, oder energiegeladen sein können. 




Aber was, wenn die Lebensfreude einmal abhandenkommt?
Einige Punkte habe ich zusammengeschrieben, vielleicht hast auch DU ein paar Tipps, was Dir hilft, in Zeiten, wo DU dir wünscht mehr Lebensfreude, mehr Lebenslust zu haben.

  • Schöne Erinnerungen
  • Vorbilder, die Lebensfreude ausstrahlen
  • Umgang mit Emotionen bewusster wahrnehmen
  • Dankbarkeit kultivieren
  • Freude im Alltag zelebrieren
  • Zeit zum Genießen
  • Sich etwas gönnen
  • Umgang mit Freunden
  • soziale Kontakte knüpfen
  • Dankbarkeit-Notizen machen 
Wie ist das bei dir spürst du deine Lebenslust und wo spürst du sie am meisten?

Beachte aber bitte, wenn über längere Zeit hinweg dein Leben durch negative Gedanken, Traurigkeit und Schwermut begleitet sind, dann sollte man wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Auch in meinem Leben gab es Zeiten, wo ich professionelle Hilfe in Anspruch genommen habe und heute eine viel gesündere Lebensweise lebe, wo ich mich wieder spüre und viel achtsamer mit mir umgehe.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
















4 Kommentare

  1. liebe Edith, schön wenn eine Freundschaft über viele Jahre , Zeiten, und auch Länder und andere Sitten hält, gemeinsame Interessen verbinden, ...es ist schön das bei dir zu lesen, denn viele frühere Freundschaften verhallen im Laufe der Lebenszeit.
    Sich gemeinsam in die Zukunft zu entwickeln fällt anscheinend doch vielen schwer.
    man fragt sich dann ja oft : warum halten sie nicht"?
    meine Lebenslust ist ungebrochen, selbst trübe und traurige Stunden kann sie im Grunde nicht trüben.
    Wie sie sich zeigt ist unterschiedlich, doch immer wieder spürbar da, wenn ich genau hinschaue...und sehe, das Glas bleibt meist halb-voll.
    Genieße die Zeit mit deinem Auslandsbesuch, man weiß ja nie so genau wann man sich wieder trifft, wenn das letzte Lebensdrittel schon erreicht worden ist.

    ganz liebe Sonntagsgrüße an dich zurück...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, wenn man so lange Freundschaften hegen und pflegen kann liebe Edith.
    Meine älteste Freundschaft dauert nun schon 28 Jahre, ich möchte meine Freundin nicht missen.
    Und Treffen mit ihr sind immer was Schönes.
    Euer Sushi sieht sehr lecker aus.
    Und ja, man muss dankbar sein. Das habe ich in den letzen Monaten gelernt, seit ich letztes Jahr die Autoimmunerkrankung bekommen habe.
    Da ist jeder gute Tag ein Geschenk.
    Dir einen schönen Abend, ich freue mich, dass Du wieder hier bist, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Schön von dir zu lesen! Die Geschichte deiner Freundschaft gefällt mir, es ist ein großes Glück, liebe Menschen durchs Lebens zu haben.
    Deine Tipps unterstreiche ich, mir hilft auch noch mein regelmäßiger und fröhlicher Tanzkurs, um wieder selbst "auf Kurs" zu kommen...
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith, was für ein schöner Beitrag über Freundschaft und das Leben im Allgemeinen. Das japanische Essen sieht lecker aus, ich liebe Sushi. 💕
    Lebensfreude bringt meine Enkeltochter ins Haus und ich spüre sie, wenn ich meine Handtaschen sortiere.☺️
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen