Sonntaggespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

Wie geht es dir an extremen Hitze-Tagen? 


Ehrlich gesagt, mir geht es nicht so gut dabei, vor allem auch in meinem Job, wo ich ständig vom Auto aussteigen muss, das ja eine angenehme Wohlfühltemperatur hat und ich nach ein paar Metern wieder aussteigen muss aus dem Auto und den nächsten Klienten versorgen muss.

Das geht mir ganz schön auf meinem Kreislauf und ich habe dann oftmals ein Schwindel-Gefühl und leichte Übelkeit.

Zu Hause in unserem Haus ist es angenehm kühl, das dicke Mauerwerk bei der massiven Bauweise unseres Hauses und die Rollläden schützen uns ideal vor den sommerlichen Temperaturen und so haben wir angenehme Temperaturen im Haus. 

Was man tun kann bei großer Hitze:

Im Innenraum ist es sinnvoll früh am morgen schon für ausreichend Frischluft zu achten, und anschließend Fenster und Türen verdunkeln und schließen.

Ich liebe den Duft vom frischen Eukalyptus und stelle mir, deshalb gerne ein paar Zweige in eine Vase.

Sinnvoll finde ich es auch Elektrogeräte, welche nicht im Gebrauch sind, wenn möglich auszuschalten, diese geben ganz schön Wärme ab, mir fällt das auch bei meinem PC auf, dass der Ventilator sich öfters einschaltet.

Trinken, trinken und nochmals trinken!
An heißen Tagen braucht unser Körper vermehrt Flüssigkeit, um den eigenen Körper von innen zu kühlen und den Kreislauf aufrecht zu halten.

Jede Stunde ein Glas Wasser, so mache ich es, wenn ich zu Hause bin. 

Das erste Glas Wasser trinke ich noch vor dem Frühstück, ich gebe etwas frischen Zitronensaft und Ingwer in das Glas Wasser.

Wie merkt man, ob man zu wenig Flüssigkeit im Körper hat?

Flüssigkeitsmangel macht sich meist bemerkbar durch Schwäche, Müdigkeit und Schwindel, die Konzentration sinkt und meist kommen auch Kopfschmerzen dazu. 

Besonders bei älteren Menschen, die größtenteils ein reduziertes Durstgefühl haben, ist das gefährlich, so stelle ich meinen Klienten immer ein Glas Wasser bereit, sobald ich in die Wohnung der Klienten komme.

Wie kannst du ganz einfach erkennen, ob du einen Flüssigkeitsmangel hast in deinem Körper?

Ganz einfach, im Harn kann man deutlich erkennen, wenn zu wenig Flüssigkeit im Körper ist, dann ist der Harn dunkel und nicht hell wie ein Harn sein sollte.

Ein Zeichen, dass dein Körper dringend Flüssigkeit braucht, damit der Blutdruck und unsere Körpertemperatur im Gleichgewicht bleibt.

Sommerküche, bunt, farbenfroh und abwechslungsreich:


Was kochst du den an heißen Tagen, fragte mich meine Freundin?

Im Sommer gibt es sehr viel Buntes in meiner Küche, unsere Teller sind bunt und farbenfroh. 
Da ich nach Saison koche, ist derzeit der Höhepunkt erreicht an Sommer-Gemüse, das sehr bunt und abwechslungsreich ist.
Auf dem Bild sieht man ein Karfiol Schnitzel in Ei-Joghurt Panade, überbacken mit Kirschtomaten und Käse, ein Genuss!
Ich bereit gerne Salate zu, wobei ich darauf achte genügend Proteine in Form von Hülsenfrüchten etc. zu verarbeiten. 
Diese Eiweißquellen sind gesund und machen schön satt und belasten nicht den Organismus.


>Grüne Salat-Sorten mit gebratenen Kichererbsen mit Hummus Dressing.

Nun hoffe ich, du hast Appetit bekommen auf saisonale, regionale Gerichte und vielleicht konnte ich dich ein wenig inspirieren von einer vegetarischen, saisonalen Ernährung.
Mehr Rezepte findest du auf meinem Blog: Vom Gemüsefeld in meine Küche

Einen guten Start in die neue Woche!





3 Kommentare

  1. Deine sommerlichen Gerichte sehen sehr appetitlich aus. Das ist genau das richtige bei den diesen Temperaturen.
    Für solche heißen Tage habe ich auch gerne Wassermelone auf Vorrat im Kühlschrank.
    Sie ist herrlich erfrischend, lecker und belastet nicht.
    Entspannte Sommertage wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch froh, wenn die Hitze wieder vorbei ist...
    Viel trinken ist bei alten Menschen nicht leicht, weil sie oft kaum Durstgefühl haben, auch wenn du ihnen ein Glas hinstellst. Ich habe das bei meiner Mutter gesehen (trank ein paar Schlucke und schüttete den Rest weg).
    Deine Gemüseküche klingt sehr verlockend, ich werde beide Rezepte sicher ausprobieren, so Daumen mal Pi ;-))
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Deine Gerichte aus der Sommerküche sehen köstlich aus, liebe Edith...ich möchte auch mehr Eiweißlieferanten wie Hülsenfrüchte in meine Ernährung einbauen, aber oft kommen die gleichen Gerichte auf den Tisch. Mit dem Trinken ist das so eine Sache...ich muss mich auch immer anhalten mehr zu trinken und oftmals ist es noch zu wenig.
    Vielen Dank für den anregenden Post - ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
    Einen lieben Gruß aus dem schwülen Münsterland sendet dir Marita

    AntwortenLöschen