Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag im Advent wünsche ich!

Der Zauber hat begonnen:

Schon die 2. Kerze am Adventkranz dürfen wir diesen Sonntag anzünden, ist es nicht so das die Wochen in der Adventzeit etwas schneller ablaufen als sonst?

Irgendwie möchte ich gerade die Zeit etwas anhalten, ich zelebriere den Advent und ich muss gestehen, mir ist die Zeit im Advent viel lieber als die Weihnachtsfeiertage.

Pünktlich zum Advent hat es bei uns geschneit, ich habe diesen ersten Schnee so sehr genossen und habe in aller Stille einen Spaziergang in den angrenzenden Wald an unserem Grundstück gemacht, es hat sich angefühlt, als wäre ich in eine andere Welt eingetaucht, voll Zauber und Magie habe ich jeden Schritt genossen und die Spuren der Waldbewohner achtsam verfolgt.

Als wäre ich in einem Wintermärchenland Schritt für Schritt habe ich mit großer Achtsamkeit gemacht!

Advent die Zeit der Besinnung:

Eigentlich ist die Adventzeit eine besinnliche Zeit, in unserer Zeit ist es eher eine von Stress getriebene Zeit und das Wesentliche in dieser Zeit der vorweihnachtlichen Freude ist vielen schon abhandengekommen.

Zeit für sich, die Familie und Freunde werden immer seltener, dabei finde ich es so schön, ein paar Stunden zusammen mit Menschen, die uns berühren, zusammen zu sein und zur Ruhe zu kommen.

Für mich gibt es nichts Schöneres als in dieser stillen Zeit, mit lieben Menschen an den Adventssonntagen, mit selbstgebackenen Kuchen und all den Köstlichkeiten, die ich in meiner Küche zubereite, zu verbringen.

Stille, Wärme, Achtsamkeit, Innehalten, Glitzer und das sanfte Licht der Kerzen, welche ich großzügig im ganzen Raum verteile, der wunderbare Geruch der Tanne, die ich jedes Jahr zu einem Kranz binde und üppige Zweige im Haus verteile, all das macht diese wunderbare Zeit im Advent zu etwas ganz besonderen und lässt mich in meinem Herzen Wärme spüren.

Gibt es einen Weihnachtszauber:


Ehrlich gesagt ist der Dezember für mich schon der Monat, der den Zauber innehat.

Eine ganz besondere Stimmung kehrt bei mir ein, sobald ich mir Gedanken mache, wie ich diesen Advent gerne gestalten möchte.

Sobald ich die ersten Kisten vom Dachboden geholt habe und die duftenden Tannenzweige in das Haus geholt habe, die ersten Kerzen angezündet werden und Weihnachtsmusik aus meiner Playliste kommt, spüre ich, es ist für mich ein Zauber der in jedem Raum zu spüren ist.

Liebgewonnene Stücke aus vergangenen Zeiten werden liebevoll dekoriert. In Holzschüsseln kommen Nüsse und rotbackige Äpfel, mit ein paar Tannenzweigen und Kerzen werden überall verteilt, aus der Küche kommt der Duft von gebackenen Lebkuchen und Zimtschnecken.

Ich wünsche allen meinen Lesern eine wunderschöne, besinnliche, ruhige Zeit im Advent voll Liebe und Licht!








6 Kommentare

  1. Ach wie schön, liebe Edith,
    hier mal wieder sonntags von dir zu lesen!!! Für mich hat die Adventszeit auch den absoluten Zauber und ich finds dieses Jahr so schade dass der 4. Advent auf Heilig Abend fällt.
    Schön dass wir genießen dürfen und können :O)
    Der Schnee letzte Woche war natürlich traumhaft!
    So liebe Grüße zum 2. Advent
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. wenn jetzt nach diesen stillen Zeilen kein Zauber der Adventszeit erwacht, spürt nicht welch besondere Zeit dies ist..Zeit der Ruhe und Besinnung. die sich jeder gönnen sollte.
    Du hast sie so schön beschrieben liebe Edith was sie Dir bedeutet und wie du sie empfindest und hast sie mit-uns - durch deine Gedanken und Worte geteilt..
    spürbar der Duft des gebackenen, der Kerzen und des Tannenduftes...
    so ist's schön die Tage zu spüren bis zum Fest...
    ich dank dir sehr für diesen Beitrag...der mir ans Herz geht...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    ich freue mich heute einen neuen Post von dir zu lesen und dabei den von dir beschriebenen Zauber der Adventszeit nach zu empfinden. Einfach schön, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die kleinen Dinge und Rituale wertzuschätzen.
    Doch trotzdem verfliegt die Zeit und ich muss mir bewusst keine Fluchten aus dem Alltagsgeschehen nehmen.
    Genieße dein stimmungsvoll dekoriertes Zuhause - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    da freue ich mich aber, dass ich im Advent nochmal von Dir lese...
    und dann wie gewohnt so ein schöner Beitrag mit stimmungsvollen Bildern.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit mit vielen kleinen und großen kuscheligen Momenten,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    es ist so schön zu lesen, wie du die Adventszeit zelebrierst und dass du den Zauber genießen kannst.
    Mich nerven die Menschen, welche nur über den, nein ihren, Stress klagen.
    Das sind vermutlich auch die, welche vorm Urlaub klagen, einen Koffer packen zu müssen.
    Es ist einfach traurig, dass sich so viele gar nicht mehr richtig freuen können und stets nur das Negative betonen.
    Das lassen wir aber nicht an uns heran, nicht wahr? :)
    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude an dieser schönen Zeit und allen Dingen, die das Leben lebenswert machen.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. wie schön..
    ja.. es geht mir wie dir .. ich möchte die Zeit anhalten
    oder wenigstens verlangsamen ;)
    ich bin immer noch eingespannt
    aber jetzt kommen die adventlichen Aktivitäten dazu ..
    Besuch auf dem Weihnachtsmarkt..
    schmücken und Kranz binden .. Adventsfeiern
    Schnee hatten wir nur einen halben Tag.. da hat es für einen Spaziergang nicht gereicht
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen