Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

Noch eine Woche:


Dieser Sonntag ist der letzte Sonntag vor den HL. Abend, unglaublich wie schnell dieser Advent nun auch in die letzte Woche ging.

Wie sieht es bei dir aus? 

Schon die meisten Vorbereitungen getroffen, oder fehlt noch das eine oder andere, das noch auf deiner To-do Lise steht?

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was es zu den Feiertagen köstliches auf dem Tisch kommen soll? 

Neben all den Vorbereitungen und einer endlos langen Einkaufsliste für die Feiertage wird überwiegend auch noch die Erwartung an strahlende Gesichter und den geschmückten Baum erwartet, kommt dann oft die Enttäuschung dazu.

Weihnachtsfeiertage stehen für die meisten Menschen im Zeichen der Liebe, Familie und Frieden.

Aber oft sind die Erwartungen einfach zu groß und so kommt es nicht selten dazu, dass sich anstelle der gewünschten Erwartungen das Gefühl der Enttäuschung dazu kommt.

Vielleicht sollten wir unsere Erwartungen etwas heruntersetzen zu akzeptieren, dass man es nicht jeden recht machen kann und die Weihnachtstage entspannter und eventuell einmal anders machen könnte als all die Jahre zuvor.

Was koche ich zu Weihnachten:


Natürlich habe ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht, den gute Planung und Einteilung reduziert an den Feiertagen unnötige Spannungen und Hektik.

Was mir sehr am Herzen liegt, neben guten Zutaten und ausgewählten Speisen, ist eine schöne Tisch-Dekoration, hier darf es auch einmal etwas Glitzer und Glamour geben, neben schönen Geschirr sollen es auch schöne funkelnde Gläser und viele Kerzen sein, die ich bereits ausgewählt habe.

Ein liebevolles selbstgemachtes Geschenk soll einem jeden zeigen, hier bist du willkommen, schön, dass du da bist! 


Unser Weihnacht-Menü:

  • Apfel-Sellerie Suppe
  • Fenchel-Orangen Salat
  • Tagliatelle mit Steinpilzen
  • Apfel-Kokos Crumble

Alle Rezepte gibt es demnächst auf meinem BlogVom Gemüsefeld in meine Küche

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag im Advent wünsche ich!

Der Zauber hat begonnen:

Schon die 2. Kerze am Adventkranz dürfen wir diesen Sonntag anzünden, ist es nicht so das die Wochen in der Adventzeit etwas schneller ablaufen als sonst?

Irgendwie möchte ich gerade die Zeit etwas anhalten, ich zelebriere den Advent und ich muss gestehen, mir ist die Zeit im Advent viel lieber als die Weihnachtsfeiertage.

Pünktlich zum Advent hat es bei uns geschneit, ich habe diesen ersten Schnee so sehr genossen und habe in aller Stille einen Spaziergang in den angrenzenden Wald an unserem Grundstück gemacht, es hat sich angefühlt, als wäre ich in eine andere Welt eingetaucht, voll Zauber und Magie habe ich jeden Schritt genossen und die Spuren der Waldbewohner achtsam verfolgt.

Als wäre ich in einem Wintermärchenland Schritt für Schritt habe ich mit großer Achtsamkeit gemacht!

Advent die Zeit der Besinnung:

Eigentlich ist die Adventzeit eine besinnliche Zeit, in unserer Zeit ist es eher eine von Stress getriebene Zeit und das Wesentliche in dieser Zeit der vorweihnachtlichen Freude ist vielen schon abhandengekommen.

Zeit für sich, die Familie und Freunde werden immer seltener, dabei finde ich es so schön, ein paar Stunden zusammen mit Menschen, die uns berühren, zusammen zu sein und zur Ruhe zu kommen.

Für mich gibt es nichts Schöneres als in dieser stillen Zeit, mit lieben Menschen an den Adventssonntagen, mit selbstgebackenen Kuchen und all den Köstlichkeiten, die ich in meiner Küche zubereite, zu verbringen.

Stille, Wärme, Achtsamkeit, Innehalten, Glitzer und das sanfte Licht der Kerzen, welche ich großzügig im ganzen Raum verteile, der wunderbare Geruch der Tanne, die ich jedes Jahr zu einem Kranz binde und üppige Zweige im Haus verteile, all das macht diese wunderbare Zeit im Advent zu etwas ganz besonderen und lässt mich in meinem Herzen Wärme spüren.

Gibt es einen Weihnachtszauber:


Ehrlich gesagt ist der Dezember für mich schon der Monat, der den Zauber innehat.

Eine ganz besondere Stimmung kehrt bei mir ein, sobald ich mir Gedanken mache, wie ich diesen Advent gerne gestalten möchte.

Sobald ich die ersten Kisten vom Dachboden geholt habe und die duftenden Tannenzweige in das Haus geholt habe, die ersten Kerzen angezündet werden und Weihnachtsmusik aus meiner Playliste kommt, spüre ich, es ist für mich ein Zauber der in jedem Raum zu spüren ist.

Liebgewonnene Stücke aus vergangenen Zeiten werden liebevoll dekoriert. In Holzschüsseln kommen Nüsse und rotbackige Äpfel, mit ein paar Tannenzweigen und Kerzen werden überall verteilt, aus der Küche kommt der Duft von gebackenen Lebkuchen und Zimtschnecken.

Ich wünsche allen meinen Lesern eine wunderschöne, besinnliche, ruhige Zeit im Advent voll Liebe und Licht!