Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.



Advent, die 2. Kerze brennt:


Schon dürfen wir die 2. Kerze anzünden, unglaublich wie der Monat Dezember voranschreitet.

Ich habe so weit alles geschafft, um ein nettes weihnachtliches Ambiente im Haus zu haben.

Etwas weniger als die Jahre zuvor habe ich dekoriert, aber es fühlt sich gut an, die meisten Kisten mit Weihnachtsdekoration habe ich gar nicht gebraucht. 

Ich habe mehr Tannengrün und Lichterketten in diesem Jahr dekoriert und es gefällt mir gut dazu habe ich ein paar große Sterne aus Geschenkpapier gebastelt, das war kein großer Aufwand, weil diese Sterne einfach in der Herstellung sind. 

Ein paar Menüvorschläge habe ich auch bereits erstellt und vielleicht hilft mir ja mein Mann wieder beim Kekse backen. Die Jahre zuvor hat er mit unserem Sohn die Weihnachtskekse gebacken. 

Für diesen Advent haben wir uns vorgenommen, einmal einen Weihnachtsmarkt mit unseren Freunden zu besuchen, wir haben in unserer Nähe einen Schloss Adventmarkt dort ist das Ambiente wunderschön.

Unser Immunsystem und was jeder dazu beitragen kann:

Letzte Woche habe ich mich mit meinem Hausarzt darüber unterhalten, er meinte, dass zurzeit die Infektionskrankheiten stark zu nehmen. Ursache dafür, sagte er, sei das geschwächte Immunsystem von vielen Menschen. Viele glauben ja, eine ordentliche Dosis Vitamin C reicht vollkommen aus, um einen Schutz vor den typischen Erkältungskrankheiten zu haben.

Zuerst einmal sollte uns klar sein, dass es ein angeborenes und ein erworbenes spezifisches Immunsystem durch Impfungen oder auch durch durchgemachte Infektionen gibt.

Auch spielt unsere Haut als Schutz, unser Speichel und unsere Schleimhäute, ja auch der Magensaft und die Darmbakterien eine wichtige Rolle, sie tragen viel dazu bei und schützen uns auf natürliche Weise vor Infektionskrankheiten.

Deshalb ist es auch so wichtig viel zu trinken bei den ersten Anzeichen von einer Erkältung, weil so die Schleimhäute feucht bleiben und dadurch Viren oder Bakterien sich nicht so einfach an den Schleimhäuten ansiedeln können.

Hast du gewusst, dass in unserem Darm etwa 70 % der Immunzellen Abwehrstoffe produziert werden?

Gewaltig und ich denke, viele Menschen unterschätzen das, welch eine wichtige Funktion der Darm in Sachen Immunsystem hat.

Und deshalb ist es auch so wichtig, wie wir uns ernähren!

Wie können wir unser Immunsystem fit halten:

  • Gesunde Ernährung leichte Kost
  • 3-mal täglich Obst und Gemüse 
  • ausreichende Flüssigkeit, ungezuckerte Getränke
  • sooft wie möglich nach draußen zu gehen
  • Wege zu Fuß erledigen, wenn möglich
  • Phasen der Entspannung einplanen
  • Ausreichender Schlaf in einem gut gelüfteten Raum 
  • die Raumtemperatur spielt eine wesentliche Rolle, dabei  
  • aktives harmonisches Leben, Partnerschaft, Gesellschaft, Freunde


Eintopf oder dicke Suppe:

Es gibt eine Menge an Eintopf Rezepten, ich koche am liebsten das, was gerade Saison hat. 
So schmeckt das Gemüse am besten und muss nicht vom Ausland importiert werde.

Außerdem sind Eintöpfe perfekt um Reste zu verwerten und sie machen satt und glücklich noch dazu!

Ribollita, die Bauernsuppe nennen die einheimischen in der Toskana einen Eintopf der aus Palmkohl, Sellerie, Karotten und dicken Bohnen und eine Menge vom geriebenen Parmesan besteht. 

Ich habe diesen Eintopf nach meiner Art nachgemacht und der Eintopf schmeckt köstlich.

Das Rezept und die Art der Zubereitung findest du in meinem neuen Blog. 

Vom Gemüsehof in meine Küche

Ich würde mich sehr darüber freuen, falls du Interesse an vegetarischen Gerichten und Tipps hast, wenn du meinen neuen Blog folgst. Lieben Dank.

Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag im Advent und einen guten Start in die neue Woche!


3 Kommentare

  1. Gerne habe ich wieder deinen neuen Post gelesen !
    Und gleich deinen Blog "Vom Gemüsehof in meine Küche" abgespeichert.
    Grad mal flüchtig drüber geschaut und stelle begeistert fest, dass da einige Rezepte auf jeden Fall nach gekocht werden.
    ♥lichen Dank dafür
    Einen schönen, entspannten Advent wünsch ich dir
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist es dieses Jahr auch weniger Deko, aber immer noch genug, um es kuschelig zu haben.
    Lichterhäuser, Ketten und Kerzen brennen hier auch überall.
    Eintöpfe mag ich sehr.
    Und in den nächsten Tagen gibt es auch mal wieder einen Bohneneintopf.
    Dir einen schönen 2. Advent, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    habe mich irgendwie auf deinen Blog verlaufen, denke aber ich werde öfter kommen. Sehr spannende Sonntagsgespräche. Und wo wir gerade dabei sind, deinen anderen Blog habe ich auch schon entdeckt und werde mir gleich ein paar Rezepte anschauen.
    Eine fröhliche, freudige und friedliche Adventszeit.
    Alles Liebe
    Mila

    AntwortenLöschen