Die letzten Sonntagsgespräche 2022



Samstag, der 31. Dezember 2022 der Tag an dem das alte Jahr endet und ein neues Jahr in den Startlöchern steht!

Das Jahr 2022 war kein leichtes Jahr für mich, Menschen, die mir sehr nahe standen, habe ich auf ihren letzten Weg begleitet, die Pandemie, der Krieg in Europa, Krisen und Umbrüche, so vieles was mich sehr berührt und nachdenklich macht.

Wohin ich auch schaue, es ist so vieles geschehen und passiert, wenn ich heute zurückblicke auf das Jahr 2022, bin ich froh dieses Jahr zu verabschieden.

Abschied nehmen heißt für mich etwas zurückzulassen, manchmal sind es Menschen, Dinge, Positionen, Wünsche aber auch Ziele, die ich mir gesetzt habe und nicht erreicht oder nicht erfüllbar waren.

Um so wichtiger ist es für mich geworden in meinem Leben gewisse Abschnitte, Ereignisse in meinem Leben abzuschließen, um neuen eine Chance zu geben, und daraus etwas Gutes entstehen zu lassen.

Aber so ein Schritt braucht auch Mut und Energie!

Manchmal ist es schwierig, sich vom Alten zu lösen, um in eine neue Lebensphase zu wechseln, aber genau das ist so wichtig, sonst würden wir womöglich uns immer wieder fragen, was wäre gewesen, was hätte sein können?

Ein Abschieds Ritual, das bei mir einen großen Wert bekommen hat, wenn ich jemanden verabschieden muss. Sich in die Augen schauen, dem Gegenüber zu sagen, wie schön es ist, dass du, in meinem Leben bist, ein Dankeschön, dass es dich gibt, in meinem Leben, bevor man auseinander geht!


Ich möchte mich bei meinen Bloglesern, ganz herzlichst bedanken für eure Treue und Verbundenheit.

Alle neuen Blogleser möchte ich herzlichst willkommen heißen, was wäre ein (mein) Blog ohne euch Blogleser! 

Ein gutes, gesegnetes neues Jahr 2023











5 Kommentare

  1. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein gutes neues Jahr!
    Das Abschiedsritual unterschreibe ich sofort, ich finde es wichtig, mit Achtung und Wertschätzung auseinander zu gehen. Das kann ich aktiv beeinflussen, nicht aber was die Zukunft uns bringt.

    AntwortenLöschen
  2. Auch Dir ein wunderbares neues Jahr liebe Edith, mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
    Ich freue mich auf weitere Posts von Dir und wünsche Dir nun einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das nun zu Ende gegangene Jahr hat mich extrem gefordert, hab ich doch meinen Liebsten in Ruhe & Frieden gehen lassen müssen und ein ganz anderes, neues Leben als Witwe starten müssen. Aber irgendwie bin ich auch dankbar für die Erfahrung der großen Verbundenheit in Familie, Nachbarschafts- & Freundeskreis, die ich bis heute erleben darf. Nach den Jahren der Pandemie hätte ich das nicht erwartet. Und deshalb ist die Welt für mich nicht so viel schwärzer geworden durch Krieg & Klimakatastrophe. Und die Häßlichkeiten, die frau in den sozialen Medien auch so ab und an erlebt, prallen an mir inzwischen ganz schön ab.
    Dir wünsche ich ähnliche Erfahrungen, aber auch Gesundheit & Wohlbehagen für 2023.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Vielen dank für deine schönen Post´s. So mancher deiner Gedankengänge begleitet mich auch noch nach dem Schließen des Laptops.
    Wenn man das geschafft hat, hat man schon sehr viel bewirkt.
    Alles Gute für das neue Jahr wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. liebe Edith, dichterfreundin des letzten Jahres seit wir uns begegnet sind..
    es sind immer die angeblich kleinen Freuden die ein so großes Gewicht ergeben, die Wertschätzung und Achtung die man sich schenkt...
    deine Gedanken und Worte im Post begleiten auch mich wenn ich so zurückdenke...
    und Revue passieren lasse...
    das neue Jahr möge viele Chancen neu austeilen
    den Menschen augen öffnen
    herz & kraft beweisen
    mitmenschlichkeit verteilen
    es trägt alles in sich
    zugreifen, anfassen, annehmen müssen wir es selber...
    dir ein gesegnetes gutes neues Jahr...
    mit all meinen guten Wünschen für dich..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen