Sonntagsgespräche bei mir am Blog!

 



Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich und herzlichst willkommen zu meinen Sonntagsgesprächen bei mir am Blog.

Der Alltag ist wieder zurück:


Schon sind die Osterfeiertage auch wieder vorbei und in meinem Haus ist die Osterdekoration wieder weggeräumt.

Wir hatten an beiden Feiertagen ein nettes Treffen hier bei uns mit Familie und Freunden zu einem Oster Brunch, der sich bis zum Nachmittag verlängert hat und dann bei leckeren Karottenkuchen und Kaffee zu Ende ging.

Ich bin froh, dass nun der Alltag wieder eingekehrt ist, mit seiner liebgewonnenen Normalität und ein gewisses Maß an Routine.

Das Einkaufen ist eine Überlegung wert:

Ich glaube, ein jeder spürt bei seinem Einkauf, wie enorm die Preise gestiegen sind. Ganz ehrlich gesagt, ich bin jedes Mal wieder überrascht wie hoch meine Rechnung ausfällt, wenn ich einkaufen gehe. 

Zwar kaufe ich einen Großteil unserer Lebensmittel bei einem Hofladen, aber alles bekomme ich dort auch nicht und einige Dinge muss ich eben im Supermarkt besorgen.

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal von der Aktion Lebensmittel retten gehört. Hier handelt es sich um ein angebliches Bio-Gemüse, das der vorgeschriebenen Norm nicht entspricht und von den Gründern direkt vom Bio-Bauern gekauft wird und an Kunden weiter verkauft wird.

Inzwischen habe ich mir diese Aktion genauer angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, zwar steckt eine gute Idee dahinter, aber so ganz klar ist mir das nicht, warum diese Gemüsesorten dann doch einen so stolzen Preis haben. 3-5 kg Gemüse zu dem Preis für Euro 19,99.

Ich habe versucht, mit dem Team Kontakt aufzunehmen, aber leider bis heute keine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Eine andere Möglichkeit Lebensmittel zu retten habe ich mit einer App gefunden, wo man sich bei diversen Supermärkten knapp vor Ladenschluss um ein paar Euro Lebensmittel-Pakete abholen kann.

Ich habe diese App ein paar mal in verschiedenen Supermärkten getestet und habe verschiedene Lebensmittel abgepackt in einer Tasche bekommen, für den Preis von Euro 3,99.

Einen ausführlichen Blog-Beitrag werde ich demnächst darüber schreiben.


Ich sehe die Farbe Gelb:


Bei meinen täglichen Spaziergängen leuchten von weitem schon die Löwenzahn-Blüten auf den Wiesen und Wegrändern.

Für mich ist das, der richtige Zeitpunkt, einen köstlichen Löwenzahn Honig zu machen.

Löwenzahn Honig ist vegan, aber dafür enthält er bedauerlicherweise einen hohen Anteil von Zucker!

Mit der Aussage Löwenzahn Honig, egal in welcher Form sei gesund, distanziere ich mich. 

Allerdings enthält der Löwenzahn sehr viele Bitterstoffe und hat einen ganz besonderen leckeren Geschmack, der mich an meine Kindheit erinnert. Das ist für mich mit ein Grund, warum ich Löwenzahn Honig zubereite und in sparsam genieße.

Den Löwenzahn am besten bei sonnigem Wetter und auf geschützten, Auto freien Wegen ernten.

Ich pflücke nur jede dritte Blüte, so bleibt den Bienen auch etwas davon.

Löwenzahn Honig:

Zutaten: 

200g Löwenzahn Blüten gezupft und sorgfältig gereinigt

2 Bio Zitronen in Scheiben

1Liter Wasser 

1Kg Zucker 

Zubereitung:

200 g gezupfte gereinigte Löwenzahn Blüten in einem Topf mit einem Liter Wasser zum Kochen bringen. 

Den Topf mit dem Deckel vom Herd nehmen, beiseite stellen, 2 in Scheiben geschnittene Bio Zitronen dazu geben und für 12Stunden zugedeckt stehen lassen.

Den Ansatz über ein feines Sieb abgießen und die Flüssigkeit mit einem Kilo Zucker aufkochen und auf kleiner Hitze mindestens 60Min. köcheln lassen. Die Zeit kann auch länger sein.

Dabei den Inhalt öfters umrühren und auf die Konsistenz achten.

Hat der Honig nun seine richtige Konsistenz, dann in sterile Gläser füllen und verschließen.

Die Gläser abgekühlt dunkel aufbewahren und den Honig nur mit einem sauberen Löffel entnehmen.

Der Honig ist mindestens 1Jahr haltbar. 



Auf Instagram wurde mir ein paar Mal die Frage gestellt, wo ich denn die hübschen Etiketten herhabe?

Teilweise habe ich mit dem Plotter die Gläser gestaltet und die süßen Etiketten habe ich mit einer Stanze ausgeschnitten und mit einem Stempel bearbeitet.

Nun wünsche ich noch einen schönen, erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!










9 Kommentare

  1. Ja, die Feiertage sind vorbei, aber nun kommen ja noch jede Menge in den nächsten Wochen.
    Hoffentlich spielt dann das Wetter mit, sodass wir die langen Wochenenden genießen können.
    Diese App habe ich auch, allerdings werden hier fast nur Bäckereien angeboten, an denen man abends sein Paket abholen kann. Wenn ich allerdings den Zeitaufwand und die Benzinkosten rechne, dann ist das keine große Ersparnis für mich, denn die Läden liegen nicht direkt um die Ecke sondern doch einige Kilometer entfernt.
    Und der Honig sieht gut und lecker aus. Allerdings bin ich nicht so der Freund vom Wildpflücken in der Natur. Auch, wenn Du nur jede 3. Blüte zupfst, der nächste dann auch, und dann wieder einer, dann bleibt nicht mehr viel für die Bienen, und die haben doch auch Hunger...
    Aber so denke ich und ich möchte Dir Deinen Spaß an dem leckeren Honig nicht mindern.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Dir auch eine gute Woche! LG von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Gemüse kaum und schief ist teuer... keine Ahnung warum. Sinn würde es machen, das im Biomarkt anzubieten. Günstiger oder nicht. Gurke kaum oder gerade schmeckt egal, oder?
    Die App macht in der Großstadt wirklich Sinn. Denn hier gibt es viele Läden, die daran teilnehmen.
    Löwenzahnhonig tauschen ich gerne gegen echten Honig. Ist halt nicht mein Geschmack. Aber schön, dass er dir schmeckt.
    Hab einen schönen Sonntag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich kaufe auf dem Wochenmarkt - meist kurz vor Schluss. Alles andere liegt mir zu weit weg bzw. wenn ich die Portokosten rechnen dann lohnt es sich nicht für uns.
    Ja der Blick auf den Kassenzettel macht keinen Spaß. Wenn man aber regional und nach Saison kocht und noch auf Angebote achtet dann kommt man schon einigermassen raus. Aufs Wochenende gibt es bei uns meist CremeSuppen von den Resten der Woche oder Eintopf. Ist immer lecker.

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich schon auf die nächsten Feiertage. Ostern war ja erst der Anfang einer Serie von Fest- und Feiertagen bis zum Frühsommer.
    Jetzt ist die Natur erwacht und es zieht uns so oft wie möglich raus. Löwenzahnwiesen finde ich wunderschön und ich mag die leuchtend gelben Blüten, auch wenn ich die Pflanze aus dem Garten nicht vertreiben kann. Das Rezept für den Löwenzahnhonig liest sich interessant und vielleicht, wenn ich mal nicht mehr berufstätig bin, werde ich es nachkochen.
    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    einerseits freue ich mich, wenn ich ein paar Tage frei habe, andererseits bin ich aber auch froh, wenn die Feiertage wieder vorbei sind.
    Einkaufen ist wirklich viel teurer geworden und die Regale sind auch nicht mehr ganz so gut gefüllt und manches gibt es schlicht nicht mehr in jedem Geschäft, das muss ich dann woanders kaufen. In der Firma bekommen wir auch nicht mehr die Hardware, die wir für unsere Kunden benötigen, zu Zeit haben wir nur noch gebrauchte Kassen oder auch Drucker für die Bons.
    Löwenzahnhonig kannte ich noch gar nicht, aber mir ist da zu viel Zucker drin.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Eine gute Idee mit dem Löwenzahnhonig wenn genug für die Bienen übrigbleibt, ich kann mir gut vorstellen wie lecker der trotz leichter bitternis schmeckt, du hast die Gläser ja bildhübsch beschriftet.
    Hier gibt es unheimlich viele gut bestückte Wiesengründe mit wildem Löwenzahn, selbst in manch Sommern sind hier die Gärten voll davon die dann nur abgemäht werden, da bietet sich die Honigernte ja an.
    deinen Gedanken während des Einkaufs folge ich gerne und stelle ebenfalls astronomische Spekulative Preise beispielsweise beim Obst und dem gemüse fest, selbst wenn es aus der Region kommt >< ?!
    für das Körbchen Erdbeeren wollten sie am WE 7,80 € da habe auch ich gestreikt und warte auf die ERnte der eigenen...hab mich dann mit frischer Gemüsesuppe beschieden die war lecker mit all dem Frischen das ich dann aber auch einzeln kaufen musste weil es nicht mal Suppengemüse gab...
    selbstzüchten, säen und ernten bietet sich immer mehr und sogar am Balkon an...
    meine Tomatenpflänzchen stehen auf jeden Fall schon auf der Sonnenfensterbank innen und warten darauf ins Freie zu kommen...
    schöner informativer Beitrag liebe EDith
    lieben Gruß angelface...

    AntwortenLöschen
  8. von Löwenzahnhonig habe ich schon gehört ..
    aber noch keinen probiert ;)
    da bei mir alle Tage eigentlich gleich sind habe ich kaum saisonale Arbeit
    meine Deko steht oft sogar ganzjährig .. hihi
    da steht der Hase neben dem Weihnachtsmann
    wenn ich dann mal Zeit finde..
    (wo findet man die eigentlich?? )
    räume ich auch mal was weg..
    ja.. der Einkauf macht gerade nicht so viel Spaß
    und wenn man ein knappes Budget hat dann ist es eben schon ein Unterschied ob ich eine Flasche Sonnenblumenöl für 2 Euro bekomme
    oder Rapsöl für 4,50
    naja.. ich brauche nicht viel davon
    man schluckt aber schon wenn z.B. der Schnittkäse 25 % teurer wurde
    ich esse ihn mehr als Wurst ..
    gut.. da wird sich noch mehr eingeschränkt
    abenehmen muss ich ja auch ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    dein Löwenzahnhonig hat eine tolle Farbe und sieht köstlich aus...eine Bekannte gab mir mal das Rezept, doch ausprobiert und gekostet hab ich ihn noch nicht. Ich bekomme meinen Honig von meiner Staudenfreundin hier aus dem Ort...ganz regional. ;-) Mit der App finde ich klasse, doch hier auf dem Land weiß ich gar nicht, ob es da auch MitmachLäden gibt. Ich kaufe - soweit möglich - meist regional, aber natürlich auch bei den Discountern hier vor Ort. Lange Fahrstrecken lohnen da heutzutage aufgrund der hohen Spritkosten nicht mehr.
    Lieben Gruß und eine feine Woche, Marita

    AntwortenLöschen