Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.
Endlich Frühling:
Sind diese Tage nicht ein Traum, so sehr habe ich auf diese Frühlingstage gewartet und nun genieße ich die wunderbaren Temperaturen und das zarte Sprießen der Bäume und Sträucher in der Natur.
Ich habe mir die ersten Frühlingsblumen vom Gärtner geholt, bunt und farbenfroh, sie sollen meine Terrassen schmücken und meine Gäste herzlich willkommen heißen.
Die Rosen in meinem Garten habe ich geschnitten, ziemlich radikal, aber so wurde es mir geraten und ich hoffe das ich es nicht bereuen werde.
Weidenruten habe ich angespitzt und in die Erde gesteckt, hast du das gewusst das man so einfach Weiden vermehren kann?
Das geht so einfach, wichtig ist das man die Erde immer feucht hält, oder man steckt die Weidensetzlinge für ein paar Tage in ein Wasser, bereits nach ein paar Tagen zeigen sich die ersten Triebe.
Weiden sind so wichtig für die Bienen. Immerhin ist das die erste Nahrung für die Bienen, sobald die Weidenkätzchen zum Blühen beginnen. Nachdem ich Platz in meinem Garten habe, werde ich diesen Platz nutzen, um noch mehr Weiden zu setzen in meinem Garten.
Nicht vergessen sollten wir, die Sommerzeit und somit müssen wir die Uhren wieder um eine Stunde vorstellen.
Jetzt ist auch der Zeitpunkt, die Terrassen, für die warmen Tage vorzubereiten, damit wir das Terrassenleben so richtig genießen können!
Aus der Küche:
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal ein Gericht in der Tajine ausprobiert.
Schon lange habe ich nach einer passenden Tajine gesucht und bin nun endlich fündig geworden.
Ich wollte keine klassische Tajine wie man sie kennt aus Ton, sondern eine glasierte weiße.
Gerichte, die ich in einer Tajine zubereiten kann, finde ich super, sie schmoren im Backrohr dahin und können so direkt auf dem Tisch gestellt werden.
Das war der Grund, warum es eine weiße glasierte Tajine sein sollte.
Ich habe eine fleischlose Variante zubereitet, durch das Schmoren in der Tajine ist das Gemüse und der Kuskus perfekt vom Geschmack.
Gewürzt wird eine Tajine mit den typischen Gewürzen der orientalischen Küche.
Schon mal an Ostern gedacht:
Dieses Jahr zu Ostern soll es nach 2 Jahren der Pandemie endlich wieder einen Oster-Brunch bei uns geben. Ich freue mich schon sehr darauf und mache mir auch schon Gedanken, was ich denn alles anbieten möchte zu einem gelungenen Oster-Brunch.
Fix dabei ist schon mal meine Karotten Mango Marmelade.
Das Rezept habe ich gleich dem Bild zugefügt, ich verwende TK Mangos, die ich mit dem Mixstab püriere.
Diese Marmelade ist super fruchtig und passt perfekt für Ostern.
Ich verwende sie auch sehr gerne als Fruchtzugabe zu einem Müsli, das schmeckt einzigartig gut.
In den nächsten Sonntagsgesprächen bei mir am Blog,teile ich gerne mit euch meine Rezepte und Ideen für ein kulinarisches,schönes Osterfest!
Anderswo:
Einen wunderschönen Instagram Account hat
AlexandraWer einen schönen Garten liebt, sollte diesen Account unbedingt sehen.
Das war es für heute, ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Hallo liebe Edith,
AntwortenLöschenjaha, endlich Frühling und vieles erscheint mir ein bisschen leichter.
Nach dem wir letzte Woche noch den letzten Schnee genossen haben, freue ich mich auf die heutige Radrunde auch durch unseren Forst.
Für Ostern habe ich noch nicht geplant, nur dekoriert.
Liebste Grüße
Gabi
Liebe Edith,
AntwortenLöschenich genieße die Sonne, das schöne Wetter auch sehr und habe mir das auch sehr gewünscht. Das Wetter hebt wenigstens die Laune.
Die Sommerzeit hatte ich tastsächlich vergessen, und wann dann gar nicht so glücklich als ich aus dem Radio erfuhr, dass man mir eine Stunde gestohlen hatte... Bei dem, was ich mir alles vorgenommen hatte, hätte ich gut eine Stunde mehr gebrauchen können.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Edith,
AntwortenLöschendie ersten Sonnenstrahlen tun auch hier ungemein gut. Nein, ich wußte nicht das man Weiden so einfach vermehren kann. Jetzt muss ich mir nur eine Weide suchen ... der ich ein Ästchen stibitzen darf. :) Ich freue mich schon auf deine Osterrezepte und Ideen. Das passt perfekt zu meiner Planung.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Das freut mich, liebe Grüße an dich.
LöschenLiebe Edith,
AntwortenLöschenFrühling herrlich wars meine Urlaubswoche. Aber ich freue mich schon darauf die Tage jeden Tag genießen zu können und nicht Roulette mit den Urlaubstagen spielen. Obwohl ich ja auch bei schlechtem Wetter genießen kann.
Und Ostern ja ein bisschen Minideko und im Raum steht einfach mal 3 Tage wegfahren. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
LG
Ursula
Die Marmelade hört sich so lecker an liebe Edith,
AntwortenLöschendas wäre auch mal was für mich zum Ausprobieren.
Nein, ich wusste nicht, dass man die Weide so leicht vermehren kann. Aber ich habe gar keinen Platz mehr im Garten...
Dir wünsche ich viel Freude bei den Brunch-Vorbereitungen, wir werden wohl die Jungs hier haben, da wird es gemütlich.
Lieben Gruß
Nicole
HALLÖLLEEEEE MEINE LIABE...
AntwortenLöscheni freu mi sooooo das DU so begeistert über den FRÜHLING schreibst
es is aber auch wunderbar....
i freu mi ah jeden TOG,,,, wo es wärmer wird...
des mit de WEIDEN werd i ausprobieren,,,,freu,,,freu
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT%
Das letzte Foto finde ich sehr verlockend, so einen schönen Frühstückstisch würde ich mir auch wünschen... das Gläsertragerl ist besonders hübsch (wo hast du es her?)
AntwortenLöschenlg
Das freut mich,die Gläser Garnitur habe ich bei einem Blumenladen im 1.Wiener Bezirk vor vielen Jahren gekauft.Liebe Grüße schicke ich dir.
LöschenJa, Frühling und Sonnenschein locken alles heraus in die Natur, liebe Edith...und natürlich soll das Gartenzimmer gemütlich hergerichtet werden. Wir hatten zur Bauzeit einen Maschendrahtzaun provisorisch mit Weidenruten aufgestellt und daraus entwickelte sich eine Weide, die lange auf unserem Grundstück stand. Weiden sind einfach unverwüstlich und sehr schön finde ich die daraus gebauten Tipis.
AntwortenLöschenLieben Gruß und hab eine feine Woche, Marita
Liebe Edith,
AntwortenLöschendein Frühling ist zauberhaft. Bei mir macht er grad mal Pause, aber der Regen war wirklich wichtig für die Natur. Ich liebe Tajine, habe aber die klassische Variante und koche über offenem Feuer. Immer ein Festessen!!!
Alles Liebe und eine gute Zeit
Elisabeth