Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!
Was für ein heißer Sommer:

Was für ein Sommer, ich kann mich nicht erinnern an so heiße Sommertage in unserem Land wie sie uns derzeit begleiten. 
Die Nächte haben tropische Temperaturen und so mancher plagt sich wirklich einen erholsamen Schlaf zu finden bei diesen Temperaturen.

Tagsüber verbringe ich viel mehr Zeit als sonst in unserem Haus, durch die massive Bauweise unseres Hauses bleiben die Räume angenehm kühl, vorausgesetzt man öffnet keine Fenster und die Rollläden bleiben geschlossen.

Ich ziehe ich mich gerne in unser zweites Wohnzimmer, das wir eigentlich nur zum Musik hören und fernsehen nutzen, dort ist es angenehm kühl und ich genieße es in diesem Raum zu sitzen und ein Buch zu lesen und Musik zu hören, gerne mit einem eisgekühlten Kaffee oder kalten Matcha-Tee den mir meine Freunde aus Japan mitgebracht haben.

Wie wird ein Haus zum Zuhause:

Ein Thema, zu dem ich mir schon oft die Frage gestellt habe, ganz besonders dann, wenn ich wieder neue Ideen für mein zu Hause habe oder von Freunden gefragt werde.

Ich würde spontan antworten durch meine Persönlichkeit und meiner Geschichte!

Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich mich mit Dingen und Gegenstände umgebe, die eine (meine) Geschichte haben oder mich ansprechen.
 
Dazu brauche ich keine Designerstücke in meinem zu Hause, ich wähle die Gegenstände aus, die in mir etwas bewegen und solche Stücke finde ich meist nicht in Möbelhäusern oder im online Versand, sondern im Verkaufsstellen von sozialen Einrichtungen. 
So unterstütze ich die sozialen Einrichtungen und tue zugleich was für die Umwelt und spare Geld.

Ich liebe liebevoll ausgerichtete Arrangements, sie finden bei mir im Haus überall Platz, weil wir in unserem Haus schöne tiefe Fensternischen haben. 

Ein Motto von mir ist geworden: Hier soll man sehen, dass hier mit viel Liebe zum Detail mein Lebensmotto ist. 

Wie wäre es mit Wellness für die Sinne?



Ich habe mir letzte Woche ein neues Buch gegönnt WALDBADEN von Peter Wohlleben und es ist so schön darin zu lesen und an gewissen Text-Passagen zu verweilen.

Ich bin so unsagbar dankbar in so einer Gegend zu wohnen, wo der Wald hinter unserem Haus beginnt und ich mich frei und unabhängig im Wald bewegen kann.
Im Wald genieße ich es, die Zeit zu vertrödeln und zu verweilen und zu entspannen, zu beobachten und zu riechen. 
Hast du schon einmal ganz tief eingeatmet während du im Wald bist, dann weißt du ja wie wunderbar sich das anfühlt und wie gestärkt man von so einem Aufenthalt im Wald zurückkommt.

Ein Spaziergang im Wald kann deine Gedanken und Sinne anregen!
Das tut unserer Psyche gut in unserer schnelllebigen Zeit!

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!






4 Kommentare

  1. oh jaaa liebe Edith, das weiss, - spüre und fühle ich genauso wie du...Waldbaden was man nun schon seit längerer Zeit einen Spaziergang durch grüne Wälder nennt liebe und kenne ich da ich ähnlich wie du - und du so , nicht erst seitdem ich in irgendeiner Apotheke durch einen Flyer darauf aufmerksam gemacht wurde und leise in mich hinein lächelte....
    dazu muss man nämlich nicht stundenlang wandern, sondern nur mal intensiv und bewusst einen Baum umarmen und tief Luft dabei holen...
    automatisch wirst du innerlich ruhig und alle Hetze fällt von dir ab...

    auch dein lebevolles Geständnis an dein Leben zuhause kann ich sofort mit dickem Strich grün-gelb-rot für die Liebe unterzeichnen...
    du hast beides wundervoll beschrieben...das hellt jedes Gemüt sofort auf...
    dafür ein herzliches Danke... von angel...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, ja du hast recht ein warmer Sommer mit all seinen Vor und Nachzügen. So gut die Abdunkelungen auch sind, aber das dunkle hausen ist auf die Dauer auch nicht zum Aushalten.
    Dann muss ich raus, am schönsten sind die frühen Morgenstunden, da ist noch alles ganz still. Ein Rundgang ums Haus, der nächste Weg in den Garten, meistens sehe ich gleich wieder Arbeit, dabei ernte ich Gemüse fürs Mittagessen. Derzeit ist der Garten ja ein Naschmarkt,
    Gurken, Tomaten, Weintrauben, Zwetschken, auch vielerlei Kräuter, ich könnte ständig den Kochlöffel schwingen.......
    Eine Ruhepause ein Schläfchen ist dann goldrichtig, natürlich auf meinem alten Sofa, das so gern ich es habe, doch einmal erneuert.....
    und sonst lacht mich auch nur altes liebgewonnenes an......
    will ich aber nicht missen, es würde mir sonst was fehlen.
    Liebe Edith, ich wünsche dir noch einen guten Restsommer und freuen wir uns gemeinsam auf einen goldigen warmen Herbst.
    Sei lieb gegrüßt von mir
    Liesi

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, im Wald atme ich sogar ganz bewusst sehr tief ein. Diesen Duft liebe ich.
    Schon als Kind liebte ich es durch den Wald zu gehen
    Um die Lage am Wald beneide ich dich. Meine Tochter wohnt auch ganz in der Nähe eines Waldes. Zu gerne gehe ich dort spazieren.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder schön bei Dir zu Hause, da kann man es doch prima an heißten Sommertagen aushalten liebe Edith.
    Du hast einfach ein Händchen für wunderbare Deko.
    Und Waldbaden ist herrlich, ich liebe die Ruhe im Wald einfach. Man kann so wunderbar relaxen und seinen Gedanken freien Lauf lassen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen