Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich meinen Lesern.


Der goldene Oktober:

Prachtvoll, farbenfroh, sonnig und mild, so zeigen sich die letzten Tage hier im Oktober, die ich wirklich genieße und mir auch bewusst mache, wie gut mir der milde Sonnenschein doch tut.

Ein wunderbares Geschenk, das uns die Natur so farbenfroh und einzigartig gerade bietet, diese Woche habe ich die sonnigen milden Tage genutzt und habe es mir bequem gemacht auf unserer Hausbank ganz unkompliziert mit einer Tasse Kaffee und den köstlichen, saftigen Kürbis Muffins, die ich schnell und unkompliziert gemacht habe.


Was uns die Natur vorgibt:

Gehe ich in die Natur hinaus, spüre ich sehr deutlich, wie sich alles in der Landschaft verändert, die Äcker sind abgeerntet, die Bäume werfen das Laub ab, die Erde riecht modrig, der Nebel liegt über den Äckern und den Wiesen, die Natur begibt sich in einer Art der Ruhe und sammelt Kraft für das Neue das kommen wird.
Auch ich nutze diese Zeit loszulassen und nach innen zu gehen, zu reflektieren und zu verändern, was sich ändern lässt.


Wie viel Zeit verbringt ein Mensch am Tag im Sitzen?
Das habe ich mich in den letzten 2Wochen oft gefragt, da ich nach meiner letzten OP etwas Schonung gebraucht habe.
Dabei ist mir meist bewusst geworden, dass mein Rücken schmerzte, mein Nacken ziemliche Verspannungen hat und dass ich auch vermehrte Kopfschmerzen bekommen habe.

Schnell ist mir klar geworden, dass ich zu dieser Zeit etwas Schonung gebraucht hatte, aber das viele sitzen gerade nicht dazu beigetragen hat das es mir gut geht.

Studien zeigen, dass wir im Schnitt täglich viele Stunden im Sitzen verbringen, sei es im Beruf oder auch im Alltag.

Somit steigt auch das Risiko, übergewichtig zu werden, was wiederum dazu führen kann, an den typischen Zivilisations-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzkrankheiten etc. zu erkranken.
Auch ich neige zu Übergewicht und bin sehr bemüht mein Gewicht zu reduzieren, gesunde ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung im Alltag einzubauen ist ein Bestreben geworden, das mir auch nicht immer gleich gut gelingt.

Ich gehe gerne in die Natur und liebe ganz besonders Waldspaziergänge. 
Wobei ich darauf auch seit kurzem darauf achte ist, dass mein Puls ein wenig steigt. 
Das hat mir mein Arzt geraten.

Kommt gut durch diese schöne Jahreszeit und nehmt euch auch öfters mal Zeit innezuhalten und zu danken wie gut es das Universum mit uns meint.

Ich wünsche einen schönen, entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!




 

5 Kommentare

  1. Wir Menschen machen die Pflanzen winterfest, damit sie ruhen können und unbeschadet über den Winter kommen. Leider gönnen sich viele von uns selbst keine oder zu wenig Ruhe und trauen sich nicht ``nein´´ zu sagen.
    Mit der Zeit werden sie natürlich unzufrieden und oft auch krank.
    Glücklicherweise habe ich gelernt auf meinen Körper zu hören und kann auch mal gut mit mir alleine sein.
    Waldspaziergänge zum Beispiel sind perfekt, um runter zu kommen und mal ordentlich durchzuatmen.
    Diese Verschnaufpausen tun so gut.
    Ich wünsche dir wohltuende und genussvolle Herbsttage.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. da hattest du es gut..
    bei uns ist das Wetter die letzten Tage leider wenig angenehm ..
    ja.. ich sitze auch viel zu lange am PC ..
    aber ich habe auch den Garten in dem ich mich bewege
    ich hoffe dsa gleicht sich irgenwie aus
    ich wünsche dir noch einen schönen Sonnta
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Zwischendurch eine kleine Meditation liebe Edith,
    das lässt mich innehalten und tut gut.
    Aber auch ein Spaziergang, besonders jetzt im Herbst, macht richtig gute Laune.
    Pass auf Dich auf und hab einen schönen Sonntag,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Innezuhalten, die Natur und die Stille zu genießen tut einfach nur gut und auch auf sein Inneres zu schauen und zu hören, das gibt mir auch die nötige Kraft. Wie schön wieder etwas von dir zu lesen und deine wunderschönen Fotos zu sehen.
    Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und eine erholsame neue Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. wenn es gerade mal nicht hier regnet wurschtle ich mich auch in meinen abgeernteten Garten und schaue vor allen Dingen nach den Kranichen die mit lautem Rufen durch die Lüfte ziehen, das hört sich immer wunderbar an wenn sie - auf reisen gehen"...die Ferne und das schönere Wetterchen suchen, die Wärme der Luft und die Frische des Meeres,,, Wandervögel sommers wie winters sie kündigen es an wann sie kommen und gehen und wann sich der Sommer in herbstliches ver/wandelt... ja das liebe ich...deine herbstlichen Impressionen der bunten Blätter sind wunderschön bei mir eingetroffen, sie rascheln förmich unter meinen Stifeln wenn ich die Wälder aufsuche...ja durchschreiten hilft vor allem ein wenig Hetze und STress sowie eigene Eile abzubauen...das ist ein guter Tipp der sowohl gut für die Gesundheit ist als auch fürs Gewicht...das im Winter meist droht...
    ch denke, wer zuviel sitzt hat darunter am meisten zu leiden und leiden, nein das öchten wir doch nicht..
    lieben Grüße in dein Wochenende und den Anfang der Woche.. der ja nun seit der Zeitumstellung schon wieder ist...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen