Sonntagsgespräche bei mir am Blog


Einen wunderschönen Sonntag im Monat September wünsche ich.

Willkommen du schöne bunte Jahreszeit:




Herbst meine liebste Jahreszeit, der September macht es mir leicht mich vom Sommer zu verabschieden, die Sommer-Monate waren mir eindeutig zu heiß und zu trocken.

Jetzt freue ich mich auf den September, dieser Monat bietet uns so vieles und ich liebe das Licht im September und die ersten Nebelschwaden, die sich über die Felder vor meiner Terrasse ziehen.

Gestern habe ich bei meinem morgendlichen Rundgang in meinem Garten schon deutlich den frischen erdigen Duft, der so typisch ist für den Herbst wahrgenommen.

Die Dahlien -Felder in unserer Nähe von unserem Haus, zeigen die bunte Pracht der Dahlien und Astern, ich liebe diesen Anblick, wenn ich am hiesigen Blumenfeld vorbeikomme.

Am Gemüsehof gibt es die köstlichen Gemüsesorten in den wunderschönsten Farben und ich schöpfe aus dem Vollen, ich liebe es nach Saison zu kochen und nun ist gerade die schönste Zeit dafür.

Ikigai der Weg ist das Ziel:



Hast du schon einmal etwas von Ikigai gehört?

Das Finden des eigenen Ikigai verjüngt Körper, Geist und Seele, die Philosophie des Ikigai lehrt uns, das Leben bewusster zu erleben und zu genießen.

Die Lehre von Ikigai legt den Fokus auf die Gegenwart und den Einklang mit sich selbst. Diese Lebensphilosophie kommt aus Japan und wurde mir gerade jetzt, wo ich meine lieben Freunde aus Japan zu Besuch hatte, wieder sehr bewusst.

In den vielen Gesprächen und Begegnungen mit meinen Freunden ist mir vieles wieder bewusst geworden, was eigentlich zählt in meinem Leben und die Erinnerungen an meine Jahre und mein Leben in Japan ist wieder sehr deutlich in mir wach geworden.

So nehme ich mir jetzt wieder viel bewusster vor, meine Tasse Tee zu trinken und mich auf den Geschmack und Duft des frisch zubereiteten Tee einzulassen und nicht an andere Sachen zu denken, es geht um das bewusste hier und jetzt und nicht schnell mal einen Tee zu trinken.

Es gibt keinen Weg zum Glück.
Glücklichsein ist der Weg!
Aus der Lehre von Buddha:

Kleine Auszeit in Wien:


Letzte Woche hatte ich eine kurze Auszeit und mein Mann und ich hatten die Zeit genutzt und sind in die Hauptstadt Wien gefahren.
Ganz gemütlich und ohne Stress, daher haben wir uns für eine Bahnfahrt entschieden.
Mit der einer Reservierung der Sitzplätze hat das wunderbar geklappt und so hatten wir eine angenehme Reise.
Leider war es furchtbar heiß in diesen Tagen, ich denke, wir hatten die schlimmste Zeit erwischt.
Am Plan stand an oberster Stelle die Ausstellung von Steve Mc Curry Foto Ausstellung in Wien die ich schon lange besuchen wollte und alleine schon wegen dieser Ausstellung hat sich meine Fahrt nach Wien gelohnt.


Sagenhaft schön, atemberaubende Bilder in überdimensionalen Formaten.
Ich kann einen jeden nur diese wunderbare Foto Ausstellung empfehlen.

Wien ist natürlich eine Reise wert, wir hatten uns einiges vorgenommen und konnten alles erreichen und besuchen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und lieben Dank für eure Treue und Interesse an meinen Blog Beiträgen!

Die nächsten 3Wochen werden sehr anstrengend werden für mich, weil ich die Urlaubs Vertretung für eine Kollegin übernommen habe.


9 Kommentare

  1. Liebe edith, dein einnehmender Tisch im Garten ist wunderschön und läd geradezu herzlich zum miteinander plauschen ein...
    interessant vor allen Dingen Euer Ausflug nach Wien der stadt von der ich schon viel gehört, sie doch nie gesehen habe...schade und leider wie ich nun bedauernd feststelle...

    und nun reise ich schon lange nicht mehr, lausche dir aber gerne von deinen Reisen...
    viel FReude mit deinem Besuch und viel Genuß bei gemütlicher Teestunden mit deinen Freunden..
    herzlichste Grüße in deinen September, die Nacht naht und es wird langsam kühl...
    angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela, sei mir lieb gegrüßt, wenn ich dir mit meinem Beitrag ein wenig von der Stadt überbringen konnte, freut mich das sehr. Edith

      Löschen
  2. Ach ich denke auch, Wien ist immer schön, egal ob heiß oder kalt liebe Edith.
    Ih mag die Stadt sehr und im Februar war es kalt und nass und trotzdem hat es sich gelohnt.
    Dir wünsche ich starke Nerven für die nächsten drei Wochen, Du packst das.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den interessanten Ausstellungstipp, vielleicht geht es sich bei mir aus...
    Ich bin auch froh, dass diese große Hitze (hoffenlich) vorbei ist und sich der Herbst schön langsam anschleicht. Er ist mittlerweile auch meine liebste Jahreszeit geworden, früher war es der Frühling. Vielleicht hängt das mit dem Alter zusammen. ;-))
    Ja, der Weg ist das Ziel, auch zum Glück, das habe ich kürzlich auch woanders gelesen. Ikigai werde ich gern weiterverfolgen, der Begriff war mir neu, liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Dein Beitrag hat mir wieder sehr gefallen, vor allem Deine Gedanken zum Herbst und das wunderschöne Foto dazu. Wir waren einmal im traumhaften Wien. Die Tage waren wie im Flug vergangen und Eindrücke sind geblieben. Schade, dass wir keine schönen Städte in erreichbarer Nähe haben und wenn man älter wird, wird das Reisen doch mühsam. LG Petra H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, vielen Dank für deinen Kommentar.Ja Wien ist wirklich eine Reise wert, das Reisen mit der Bahn war, für uns angenehm, mit dem Auto zu fahren wäre mir auch schon zu mühsam. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    der September ist hier bis jetzt sehr viel schöner als der August, der nur an wenigen Tagen heiß war ansonsten war es teils recht kühl und sehr regnerisch.
    Von Ikigai habe ich noch nicht gehört, oder vielmehr den Begriff kannte ich nicht. Die Lebenseinstellung dahinter ist mir schon über den Weg gelaufen und ich finde sie sehr sinnvoll. Nur mit Umsetzung hapert es bei mir ein wenig...
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Deine Beschreibung von den frischen Herbstgerüchen und den bunten Blumenfeldern hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Der Herbst ist zweifellos eine magische Jahreszeit, und du hast es geschafft, diese Magie in deinen Worten einzufangen.

    Die Erwähnung von Ikigai hat meine Neugier geweckt. Es ist faszinierend, wie du die Lebensphilosophie aus Japan in deine Gedanken einbeziehst und sie mit deinem Leben und deinen Erfahrungen verbindest. Es erinnert uns daran, das Hier und Jetzt zu schätzen und bewusster zu leben.

    AntwortenLöschen
  7. Die Erwähnung von Ikigai war eine wunderbare Ergänzung zu deinem Beitrag. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und die Freude im Leben zu finden. Deine Erinnerungen an Japan und die Inspiration, die du aus deinen Freunden gezogen hast, verleihen deinem Beitrag eine besondere Tiefe.

    Die Fotoausstellung in Wien klingt fantastisch, und ich bin sicher, dass sie viele Menschen dazu inspirieren wird, die Schönheit der Fotografie zu schätzen. Deine positive Einstellung zu neuen Erfahrungen und Herausforderungen ist bewundernswert.

    AntwortenLöschen