Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.

Der goldene Oktober:


Ja, so gefällt mir der Herbst, der September war wirklich nass und ziemlich kalt, jetzt zeigt uns der Oktober das es anders auch geht.

In dieser Woche war doch einiges los, wir waren voll beschäftigt mit Dingen, die wir unbedingt erledigen wollten und wir haben einen wunderschönen Garten besichtigt. 

Im nächsten Jahr möchten wir unseren Garten neu gestalten und einzäunen, dann ist es vorbei mit dem gedeckten Tisch für die Rehe, die uns ja regelmäßig besuchen, auf unserem Grundstück und jede Scheu verloren haben und sich bedienen und stärken nach ihren Bedürfnissen.

Äpfel, Äpfel und nochmals Äpfel:



Dieses Jahr könnte ich zum Apfel-Jahr benennen. #apfel

Unglaublich was wir alles geerntet haben, nun reicht es aber, denn ich weiß nun nicht mehr wohin damit. 

Wir haben Apfelsaft gepresst, daraus habe ich eine Menge Apfelgelee eingekocht, ich habe Apfelbutter gemacht und 2-mal in der Woche backe ich Apfelkuchen und den klassischen Apfelstrudel aus gezogenen Strudelteig habe ich auch schon gemacht.

Zum Glück sind auch Apfelsorten dabei, die man gut einlagern kann. 

Alte Sorten wie man sie heute kaum noch kennt, aber wunderbar vom Geschmack sind, wenn sie eine Zeit gelagert haben.

In der Küche wird gekocht, probiert und viel gegessen:


In meiner Küche wird immer viel und gerne gekocht, aber jetzt ist alles ein wenig anders, es werden neue Rezepturen erstellt und getestet und mein Mann ist klarerweise Testesser Nr.1, was mich oft zur Verzweiflung bringt, weil er überall meint, das sei gut, das hilft mir aber wenig und ist für mich nicht wirklich ein Maßstab. 

Ich brauche gezielte Antworten und wünsche mir mehr über den Geschmack, der Textur und wie es auf dem Teller aussieht. 

Auch ist es für mich eine Frage der Zeit kochen und fotografieren zeitlich so hinzubekommen, dass alles passt. Ja und dann sind auch noch PC Kenntnisse vom Vorteil, (die mir leider fehlen), denn Rezeptkarten und Texte wollen geschrieben und gestaltet werden.

Dennoch ist wirklich eine Freude, Gemüse so frisch vom Feld zu verarbeiten und saisonale Gerichte zu kochen!

Denn das Auge isst mit!

 

Buchvorstellung: Werbung wegen Verlinkung

Das Ende des Kapitalismus

Ist Klimaschutz und Wachstum vereinbar und wie wir in Zukunft leben werden? #zukunft

Ein wirklich spannendes Thema, das mir viele Fragen, die ich mich oft beschäftigen beantwortet hat.

Denn eines muss uns schon klar sein, dass der Kapitalismus uns viel Positives gebracht hat, zugleich ist es aber der Kapitalismus der das Klima und die Umwelt ruiniert.
Das Buch hat mich wirklich fasziniert und hat mir wirklich gezeigt, wie ernst die Lage tatsächlich ist, in der wir uns befinden. 

Dadurch wird einmal mehr klar, wie groß die Herausforderung ist, vor die uns der Klimawandel stellt. #klimawandel

Ich denke, es wird Zeit, dass wir uns von dem noch mehr Wachstum und alles besitzen zu wollen verabschieden müssen und etwas Verzicht in Betracht nehmen sollten.

Was ist deine Meinung dazu?

Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!




5 Kommentare

  1. seit wann liebe Edith muss man sich bei dir " neu über google anmelden? hm...merkwürdig komisch, bin doch schon drin und schrieb selbst auf dem Blog, las und guckte..naja - wie dem auch sei..
    gratuliere dir zu der reichen Ernte!!! Phänomenal....der reine Wahnsinn wie viele bei dir herumkullern, aber ein Glück bist du ja rege, erfinderisch was die rezepte angehtbringst zaubergaftes auf den Tisch und ja - es hilft nicht wirklich wenn die Begutachtung immer nur heisst: ist gut, kann man essen:-)) lacht, oder schön, es schmeckt, nur " gut" ist niemals ein Massstab an dem man sich orientieren kann, das ist eindeutig zu unklar, vage, zu wenig! _ schmecken - davon bin ich überzeugt tut alles was du kreierst, es sieht so lecker schmackofatz aus, Frisch, süss - süsssauer und saftig ists auf jeden Fall alles was man mit Äpfeln machen kann..
    mich würde dein Apfelkuchen-rezept sehr interessieren, stellst dus bitte noch mit ein? ich ändere ämlich gerne auch mal meine bisher gewohnten etwas ab! oder wiegeht: apfelbutter - das klingt sehr interessant und wozu isst man sie...
    du siehst ich hab FRagen zu deinem Artikel/Bericht...
    was das Buch untendruunter angeht, das würde ich mir auch gerne näher begucken...
    für heute alles LIebe und Grüße zu dir..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    das Bild mit den vielen Äpfeln hat mich doch ein wenig neidisch gemacht. So ein toller Apfelbaum. Bei uns hat das mit unserem Apfelbaum leider nicht geklappt.

    Kapitalismus ist ein schwieriges und auch komplexes Thema. Die Kritik, die jetzt überall laut wird, und keineswegs neu ist, kann ich nur bedingt verstehen. Der Kapitalismus hat für sehr viel Wohlstand gesorgt und diesen Wohlstand sehr vielen Menschen gebracht. Natürlich gibt es auch Schattenseiten, die man auch nicht klein reden sollte. Aber wie sieht denn die Alternative aus? Die sozialistischen Staaten haben über Jahrzehnte beweisen, dass sie es nicht besser können, dass die Natur mehr gelitten hat, die Menschen unfrei und auch ärmer waren.
    Wenn die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzt, entwickelt sich der Kapitalismus von selbst in die gewünschte Richtung, deshalb wurde ja auch eine CO2 Steuer eingeführt. Das alleine reicht natürlich nicht und soll auch nur ein Beispiel sein.
    Sicher ist Verzicht ein Weg, man wird aber nicht alle Menschen, global, auf diesem Weg mitnehmen können, einfach weil sie es nicht wollen. Was nicht heißt, das jetzt jeder wieder alles haben sollte, Verzicht ist durchaus sinnvoll und sollte auch geübt werden.
    Darüber könnte ich noch lange schreiben, aber das würde ganz sicher den Rahmen des Kommentars sprengen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. So viele leckere Äpfel liebe Edith, ich koche gerne damit.
    Süß, herzhaft, egal, ich mag sie einfach.
    Und mein Mann ist hier auch Testesser, manchmal darf ich das Rezept aber auch direkt entsorgen, grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Edith, das Titelbild der goldene Oktober, und der stimmige Apfelbaum......
    beim zweiten läuft mir das Wasser im Mund zusammen, so ein knackiger und saftiger Apfel ist schon was besonderes. Apfelsaft - Apfelgelee mit der Presse od. mit dem Endampfer? Apfelgelee das Rezept wäre interessant für mich.
    Dein Testesser wird schon recht haben, das ihm alles mundet, was du so auftischt.... lach
    Aber bitte nicht zu viel Stress was Rezepte tüfteln -kochen-fotografieren und dann noch die Arbeit am PC angeht, das ist schon beachtlich viel.
    Der Klimaschutz der wird uns noch lange beschäftigen und hoffentlich schaffen wir es, wär ja so wichtig für uns und unsere schöne Welt.
    Etwas zurück fahren, nur kaufen was gebraucht wird. Ich spare bei Kleidung bei Strom..... ......solche und andere Beispiele gibt es genug. Wo ein Wille, da ein Weg!
    Einen lieben Gruß schick ich dir Liesi

    AntwortenLöschen
  5. wow
    dein Apfelbaum hängt aber wirklich voll
    da geht es dir wie mir mit den Kiwis
    obwohl total zurückgeschnitten gibt es wieder eine ordentliche Ernte
    ist doch schön wenn deinem Mann alles schmeckt ..
    ich koche fast gar nicht mehr
    ich bin ja nur alleine
    Kapitalismus.. nun ja..
    man kann die Produktion auch in klimafreundliche Bahnen lenken und den Verbrauch von Ressourcen einschränken
    da ist sicher noch riesiges Potential
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen