Dienstag, 28. März 2017

Ei love you..

Ei love you.. ja du liest richtig..ich liebe Eier, egal in welcher Form ob gekocht oder gebraten ,im Kuchen oder als Souffle, als Vor oder Hauptspeise, als Dessert oder im Salat...ich bin begeistert von Eiern die von glücklichen Hühnern gelegt werden.
Was wäre Ostern ohne einen Osterei?
Welche Farbe ein Ei hat liegt an der Hühnerrasse hast du das gewusst? ich dachte lange Zeit weiße Hühner legen weiße Eier und braune Hühner legen braune Eier. 
Das stimmt so nicht.
Hühner mit weißen Ohrläppchen legen vorwiegend weiße Eier.. Hühner mit roten Ohrläppchen legen braune Eier.
Es stimmt auch nicht, das braune Eier gesünder sind, oder braune automatisch Bio-Eier sind.
Es gibt viele Mythen rund um das Ei.
Ich könnte nun noch so vieles über das Ei schreiben...aber eines ist vielleicht gerade jetzt zur Osterzeit interessant.
Hast du dich auch schon mal geärgert weil sich ein Ei schlecht schälen lässt?
Ich kann dir sagen warum das so ist.
Wenn ein Ei noch zu frisch ist dann lässt es sich schwer schälen, deshalb ist es nicht klug zu Ostern ganz frische Eier zu verwenden .
Das Ei lässt sich am leichtesten nach 14Tagen schälen, das Häutchen und die Schale entfernen sich voneinander und bleiben nicht mehr aneinander kleben.
Das Abschrecken vom Ei hat keinen Einfluss darauf ob sich das Ei leichter schälen lässt, es ist aber wichtig das ein Ei nicht mehr Nachziehen kann ..nur so bekommst du dein perfektes Frühstücksei.
Warum ich das alles weiss...meine Nichte hat eigene Hühner im Garten..und sie hat mir schon einiges erzählt über die Hühner in ihrem Garten.





Ich habe die Zutaten für den Salat für Euch aufgeschrieben..

Mittwoch, 22. März 2017

Kommt ein Vogerl geflogen..

Hallo liebe Leser,nun ist aber einige Zeit vergangen ,seit meinem letzten Post..
Das war keine Absicht,im Moment tut sich einfach hier einiges.
Aber ich habe heute  2 einfache Bastel Anleitungen für euch..habt ihr Lust?
Ich habe mich heuer entschieden auf all zu viel zu verzichten,mir gefällt eher das schlichte.
Als ich die entzückenden Vögeln im Internet gesehen habe,wollte ich sofort loslegen.
Meine Vögel habe ich aus Holzfurniere gemacht,du kannst aber auch Packpapier oder auch buntes Papier falten und verarbeiten.  
Das tolle ist,das diese Vögel ganz rasch gemacht sind.
Ich habe mich deshalb für Holzfurniere entschieden,weil es zu meinem Esszimmerschrank gut passt.
Mit einer kleinen Feder kannst du den Vogel ganz einfach gestalten..

..hier noch einmal die Zusammenfassung..
Papier oder Holzstreifen in einer Länge von ca.30cm und einer Breite von ca.3cm zu schneiden.
Zu einer Schlinge formen und verknoten..den Schwanz zu schneiden und ein Köpfchen mit einem Schnabel schneiden. Mit einer Schnur versehen und aufhängen..
Wichtig,wenn du so wie ich Furniere verwendest, dann musst du das Holz unbedingt in Wasser einlegen !
Ansonsten kannst du die Furniere nicht biegen.
Mit den Plotter habe ich mir eine Schablone gemacht..und so den Polster bedruckt mit Stoff-Farbe..
Ist er nicht süß..mein Hase?


Ganz entzückend finde ich auch die Becher die ich auch gerne als Geschenk verwende.
Es sind Anzuchtbecher (was für ein Wort) die ich verarbeitet habe.
Diese Becher habe ich in Natur gelassen,und einfache Naturmaterialien verwendet.
Natürlich kannst du die Becher auch farbig gestalten,das habe ich auch gemacht,was daraus geworden ist zeige ich euch in einem anderen Post.
So Ihr Lieben..das war es für heute.
Ich hoffe ich kann dich auch ein wenig motivieren etwas zu gestalten..
(Liebe Sonja, vielen Dank für deine Mühe!)

Donnerstag, 2. März 2017

Hallo Frühling..

Den Frühling in mein Haus zu holen, das ist jedes Jahr der selbe Wunsch nach den tristen Wintermonaten.
Endlich ist das Ende des Winters in Sicht und ich freue mich darauf wenn die Natur wieder erwacht. 





..die Wiesen wieder saftig grün werden..die ersten Knospen zu Blüten werden....die Vögel zwitschern und ihre Nester bauen...die warmen Sonnenstrahlen uns wärmen..die Tage wieder länger werden..die Bäume wieder in Blüte stehen...die Freude über die Natur die uns immer wieder verzaubert...dann ist Frühling!!