Tipps von der Wirkung der Farben..

Ich bin auf der Suche nach Veränderung in meinem Wohnzimmer, da habe ich vor kurzem einen Artikel in einer Wohn - Zeitschrift mit Tipps für Farben die tolle Effekte erzielen gefunden.
Was ist aktuell im Trend? Blautöne in vielen Nuancen von zarten Eisblau bis hin zum Denimblau, Ultraminblau das mir persönlich doch etwas zu kräftig erscheint.
Auch Grüntöne sind zur Zeit aktuell, mit einigen Topfpflanzen kombiniert gefallen sie mir auch sehr gut.
Dunkle Farbtöne in einem Innenraum sollten mit Vorsicht eingesetzt werden, deshalb habe ich mich entschieden nur eine Wand zu streichen, da gefällt mir diese Wand an der unsere Kaminkonsole steht, das wunderschöne Bild von Mendelssohn wird so noch besser zur Geltung kommen.

Welche Wirkung haben Farben auf uns :

Blau -  Ruhe , Entspannung ,Harmonie und Klarheit..
Gelb -  Freundlichkeit, Kraft, Optimismus..
Rot -   Wärme , Dynamik, Liebe..Behaglichkeit..
Rose-   Lieblich, Charmant,Geborgenheit..

Bei Hellweg in der Abteilung für Farben , habe ich mich informiert und dabei erfahren , das mir jeder Farbton wie ich ihn haben möchte gemischt wird.
Anhand von unzähligen Farbmustern kann ich mir so, meine gewünschte Farbe mischen lassen.
Ich habe mir auf Pinterest eine Pinnwand angelegt wo ich viele Farbbeispiele gesammelt habe, wer Lust hat kann sich ja gerne diese Pinnwand ansehen.




Kommentare

  1. Ich lass mich mal überraschen und bin auf das Ergebnis gespannt :)
    GLG Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm,was etwa weiß bedeutet???
    Deine Fotos sind wie immer richtig schön
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
  3. da bin ich aber auch gespannt.

    leibe Grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith
    Ich bin sehr gespannt für welche Farbe du dich entscheidest,auch bei uns soll es ein wenig dunkler werden vor allem auch hinter dem Kamin damit der Spiegel auch besser zur Geltung kommt ....mein Favorit ein dunkles Grau obwohl mir ja das schwarz von Jade gut gefallen würde,wir hatten schon mal ein sehr dunkles Rot und man sah jedes Staubkörnchen an der Wand da hielt sich die Freude in Grenzen,.)) viel Freude beim aussuchen und streichen,ich muss noch warten bis es wieder freie Tage gibt.....herzlichste Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,ich bin ja auch gerade auf Farbsuche...eine Wand im Wohnzimmer ist ja schon eisblau. Ihc suche eher dezente Deko zum dazukombinieren. mal schauen was und wie das wird.
    Wie immer traumhaft schön bei dir.
    Die Farbkartenfarben sind auf jeden Fall top...
    Jetzt muss ich schon wieder weiter...Die Baustelle ruft. Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben ein Haus gekauft, das gerade fertiggestellt wird. Da gibt es jede Menge Arbeit.
    Am Abend schau ich mal bei Pinterest rein.
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    die Farbauswahl gefällt mir natürlich auch! Es gibt ja jetzt so tolle Blautöne und auch rosa finde ich gerade so schön aber eine Wand muss für mich neutral bleiben, da man es sich ja zu schnell übersieht! Mit den Tönen machst du sicher nichts falsch!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    nun bin ich gespannt, für welche Farbe Du Dich entscheidest.
    Aber egal welche, bei Dir wird es bestimmt toll aussehen.
    Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith, ich mache generell keine Trends mit. Mir ist echt egal was gerade " in" ist, sei es in der Mode , Möbel usw. Ich mache das was ich für mich gut finde und wie ich mich damit wohlfühle.
    Und ganz ehrlich, ich hab auch einfach nicht das Geld dazu jedem Trend zu folgen.
    Aaaaber ich bin trotzdem ganz gespannt wie du dich entscheidest.
    Lieber Gruß von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edith da bin ich gespannt.Als ich mein Schlafzimmer gestrichen habe,habe ich eine Wand in hellgrau und den Rest in weiss gestrichen,Sieht toll aus.Dir noch eine schöne Woche,lg Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith, das sind tolle Bilder. Die Farbauswahl ist wirklich schwierig, denn man ist doch wieder eine Zeit daran gebunden. Über bunte Wände haben wir uns allerdings nicht drüber getraut. Jetzt sind sie weiß und Farbtupfer gibt es die Deko.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Edith,
    ich könnte, aber das hab ich dir ja schon gesagt, einfach am allerliebsten bei dir einziehen. Es ist so einladend, geschmackvoll und schön. Ja, das mit den Farben ... was soll ich sagen, es ändert sich immer wieder. Eine Ecke in meiner Küche war früher rot und jetzt ist sie anthrazit - und das immer in Spachteltechnik uff -
    Drück dich und wünsche dir eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Sehr klar und rein deine Bilder liebe Edith!
    Ich hoffe es geht dir gut und du kannst voller
    Schwung in den Frühling starten!
    Ganz liebe Grüße von
    Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Edith,
    was für ein schöner Blog. Hab dich eben entdeckt :)
    Gefällt mir sehr gut und ich komm gerne wieder. Deswegen habe ich mich direkt mal als neue Leserin eingetragen.
    Ich freue mich sehr, wenn du auch einmal bei mir vorbei schaust.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Fanny

    AntwortenLöschen
  14. heylabd unwhittle ist auch einer meiner Lieblingsfirmen und deren Produkte sind wirlich gut. Tolle Farben hast du ausgewählt und ich wünsche dir alles Liebe zu deiner OP.
    Barbara Wallochny von www.barbaras-tee-shop.de auch auf fecebook

    AntwortenLöschen