So schmeckt der Sommer..Heidelbeertorte.

Sommerzeit ist für mich auch Kuchenzeit..wenn ich Urlaub habe im Sommer mache ich jeden 2.Tag einen Kuchen.Die Heidelbeertorte ist mein Favorit,weil sie nicht schwierig zu machen ist,und auch kein großer Aufwand ist.Natürlich kannst du auch anstelle von Heidelbeeren,Himbeeren oder ähnliches nehmen.
Die Heidelbeertorte habe ich aus einem Biskuitteig gemacht.
Die Creme aus Mascarpone  ,Sahne, Joghurt und weißer Schokolade, Zucker und pürierten Waldfrüchten.

Für den Biskuitteig nehme ich :  für eine 20cm -Form 3 Eier.
pro Ei 50 Gramm Zucker
und     20 Gramm Mehl
und Vanillezucker,Zitronenschale,etwas Zitronensaft.
Ich habe den Link eingefügt was gemeint ist, über Wasserdampf die Masse aufschlagen
Masse über Wasserdampf aufschlagen

Ich schlage die ganzen Eier mit dem Zucker über Dunst auf,bis eine dicke Masse entsteht.
Dann nehme ich den Topf weg vom Dunst und schlage die Masse wieder kalt,und erst dann hebe ich das Mehl vorsichtig darunter, bei 180 ° backen etwa 20 min. Stäbchenprobe machen.
Waldfrüchte mit Gelierzucker aufkochen und anschl.kühl stellen.
Die geschlagene Sahne kühl stellen,Schokolade schmelzen,Mascarpone und Jogurt überkühlte Schokolade verrühren ,die pürierten Früchte  unter die Masse geben.
Den Biskuit durchschneiden,die Creme zwischen die Lagen Biskuit geben,und für einen halben Tag in den Kühlschrank geben.Nachdem die Torte gut gekühlt ist, rundherum noch die restliche Creme auftragen. Nochmals kühlen .



                                                 


Kommentare

  1. Liebe Edith,
    Danke das Du uns Dein leckeres Tortenrezept verrätst :-)
    Sehr verführerisch sieht sie aus ...
    Mir gefällt Dein Drahtkorb sehr und das Paris Poster ist mir auch gleich ins Auge gestochen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, die Torten sieht ja köstlich aus, wie wunderbar muss die schmecken.Genau das richtige für heiße Sommertage.
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    jeden zweiten Tag eine Torte - mein Mann hätte die größte Freude mit dir:) Er liebt Kuchen über alles!
    Die Heidelbeer Torte schaut so lecker aus! Mascarpone liebe ich über alles, verwende ich ganz oft für Cupcakes Topping.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein,nein..nicht jedesmal eine Torte,auch einfache Obstkuchen mache ich gerne..

      Löschen
  4. wow!!!!!!!!! sieht der kuchen lecker aus, traumhaft
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  5. Göttlich , mhhhhh!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Oooooh, die sieht ja lecker aus!!! Eigentlich bin ich gar kein so großer Kuchenfreund. Aber bei dieser Torte würde ich doch schwach werden ;-)

    Liebe Güße
    Flausenfee

    AntwortenLöschen
  7. Deine Torte sieht soooo lecker aus!
    Danke für das Rezept. Aber ich muss doch mal fragen, was du mit "über Dunst" aufschlagen meinst?....
    Sommerliche Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..über Dunst aufschlagen,damit ist gemeint,du gibst den Rührtopf über einen Topf wo du heißes Wasser darin hast,und schlägst so die Masse über Dunst auf.Dadurch hat die Masse mehr Standhaftigkeit und wird fülliger.Besonders wichtig bei so einer leichten Masse wie Biskuit.
      L.G.Edith

      Löschen
    2. Oh vielen Dank. Das muss ich wirklich einmal ausprobieren.
      Lieben Gruß
      Birthe

      Löschen
  8. Liebe Edith,
    oh, wie schön, du hast das Rezept gepostet! Die Heidelbeertorte sieht wirklich super lecker aus. Und Mascarpone liebe ich sowieso. Ja, mit Himbeeren kann ich sie mir aber auch gut vorstellen :)
    Puh, jeden 2. Tag einen Kuchen! Da würde sich mein Kuchenherz aber freuen :)
    Liebe Grüße zu dir,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Traumhafte Torte! Sieht sehr ansprechend aus. Mir gefällt auch das Paris-Poster sehr gut. Ich habe bereits ähnliche Poster von Amsterdam und Hamburg. Würdest du mir verraten, wo man es kaufen kann? Auch das Foto/Porträt von Romy Schneider bewundere ich immer wieder. Versuche schon seit längerem, dieses zu bekommen, leider vergeblich. Auch hier würde ich mich über einen Hinweis wirklich sehr freuen, da ich ein großer Fan von Romy bin.
    Ich hoffe, dieser Kommentar kommt bei dir an, es ist mein allererster, den ich überhaupt abgebe. Bin sonst immer nur eine stille Leserin. Vor einem Jahr bin ich erst auf diese Blogs gestoßen, zuerst Foodblogs und dann auf teilweise wunderschöne Deko- und Lifestyle-Blogs. Bei dir schaue ich seitdem regelmäßig vorbei, du zeigst immer wieder schöne inspirierende Bilder (zum Leidwesen meiner drei Männer, da ich seitdem öfter umdekoriere und neue Sachen kaufe).
    Es grüßt dich herzlich Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,vielen Dank für deinen sehr liebenswerten Kommentar..du siehst es hat geklappt ..
    die Städte Poster,gab es vor einiger Zeit bei Ikea.
    Das Romy Bild habe ich selber bearbeitet,wenn du wirklich Interesse hast schreibe mir bitte ein Mail.
    Ich freue mich immer wenn sich anonyme Leser melden,und wer weis vielleicht schreibst du ja selber bald einen eigenen Blog.
    Liebe Grüße,Edith.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Edith, vielen herzlichen Dank für deine Antwort.❤️
    Ich wäre wirklich sehr an dem Romy-Foto interessiert. Da würde ich mich riiiesig drüber freuen. Ich habe schon gefühlte Stunden nach diesem Foto bei verschiedenen Poster-Anbietern gesucht...
    Was müsste ich tun, brauchst du meine Emailadresse? Kenn mich leider (noch) nicht so gut mit dieser Materie aus.
    Ganz liebe Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,bitte schicke mir ein Mail an meine Adr.
      edith.goetschhofer@gmail.com

      Löschen
    2. Hallo Christine,bitte schicke mir ein Mail an meine Adr.
      edith.goetschhofer@gmail.com

      Löschen
  12. so eine tolle Torte!!!
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen