4.Dezember..Barbarazweig

4.Türchen..
Barabara Zweige sollt ihr heute in das Haus holen,so sagt es ein alter Brauch.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und für Euch folgendes gefunden.
Barbarazweige können Zweige von Obstbäumen sein,die nach einem alten Brauch am 4.Dez.geschnitten werden  und in einer Vase in der Wohnung oder im Haus aufgestellt werden.Die Zweige sollen bis am 24.Dez.also am hl.Abend blühen.Nach einem alten Glauben soll das aufblühen der Zweige Glück im darauf folgenden Jahr bringen.
Wenn ihr die frisch geschnittenen Zweige über Nacht in das Wasser legt,wird es eher sein das die Zweige bis zum 24.Dez. sicher blühen.Zu warm sollten die Zweige aber nicht stehen,da sie sonst schon vorher erblühen.
Bei uns in Oberösterreich bindet jedes Familienmitglied ein Bändchen an einem Zweig und wünscht sich etwas während man das Bändchen auf dem Zweig bindet.Natürlich bleibt das geheim was man sich wünscht.
Die Freude ist um so größer wenn dann am hl.Abend tatsächlich der Zweig mit deinem Bändchen blüht.

..und morgen,gibt es Kuchen zum Adventkaffee,ich hoffe DU bist mit dabei.Eure Edith.

Kommentare

  1. Liebe Edith,
    dein wunderschönes und stilvolles Zuhause ist ein Wohntraum für mich. Die Fotos anzusehen Entspannung pur und sehr beREICHernd.
    Mit herzlichen Grüßen aus NÖ
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith:-))))
    Ih freu mich gerade sooooo narrisch weil 1. hab ich jetzt gelesen das du aus OÖ bist juhuuuu ich auch 2.Christine elfengarten die dir auch an Kommentar geschrieben hat und der ich eigentlich bei ihren Besuch heute bei mir ......sagen wollte ....Schau doch mal bei Lebenslust vorbei ......da ist eine die macht sich sooooo ne Mühe und zeigt uns jeden Tag eine Adventpost.....( sie kommt auch aus OÖ)...... Lach die hat dich schon ohne mich gefunden .....
    Bis Morgen Liebe Grüße von da
    ☻/ .*´¨ )
    /▌ . ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    / \ (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    schön sind dein Barbarazweige! Und ich finde das echt klasse, dass wir beide Vögelchen hineindekoriert haben!
    Hoffentlich blühen unsere Zweige! Und dann zeigen wir sie wieder, oder?! Mal sehen, wer erste ist ;-)
    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith
    Du hast einen tollen Blog. Was mich schon auf einigen Bildern anlacht ist das Windlicht mit den Sternenlichtern ...
    Womit es die denn ??
    Noch einen schönen Abend und liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen