Endlich habe ich ja gesagt..

Hallo Ihr Lieben,bah war das eine Woche..Heute ist der Alltag wieder eingekehrt und ich habe endlich wieder mal Zeit gefunden zu fotografieren.Nun ja das Licht könnte besser sein aber zu meinen heutigen Motiv brauche ich keinen Sonnenschein.Endlich habe ich mir einen Piemaker gegönnt,ach wie habe ich immer sehnsüchtig darauf geschaut,aber meine vernunft sagte mir immer,eigentlich brauchst du das Ding nicht wirklich..heute weis ich ,oh ja ich brauche es und ich muß Euch gestehen ich bin schwer verliebt in dieses hübsche Teil. Sieht nicht nur gut aus,nein es bäckt hervorragende Pastetchen und Pie,und sogar Muffins.Schade das Ihr den guten Duft nicht riechen könnt,es duftet nach Äpfel und Zimt und frischgebackenen.Aber dafür habe ich ein paar Bilder für Euch.

Hallo München..

Aus gegebenen Anlass werde ich morgen nach München fahren.Da ich erst 2mal in München war,wäre ich sehr dankbar wenn jemand für mich einen Tip hätte wo man in München unbedingt hin gehen soll.Na klar steht in erster Linie das shoppen an.Meine japanische Freundin ist dzt.in Mailand auf einer Modenschau (sie ist  Designerin),sie hatte die Idee das wir beide uns ja in München treffen könnten,da sie am Freitag wieder von München nach Tokio fliegt.Wir haben im Bavaria Hotel gebucht.Nun fahre ich morgen nach München und wäre wirklich dankbar ,falls Ihr einige Tips für mich hättet.Vielen Dank,bis bald in München Eure Edith.

Vielen Dank..

Ich habe zur Zeit soviel Dienst das ich es am Abend gerade noch schaffe eine Blogrunde zu machen.Ganz lieb bedanken möchte ich mich für die lieben Mails die ich bekommen habe, als ich Euch beim letzten Post gebeten habe um Eure Hilfe.Nun habe ich mein Bild, dank der lieben Blogger die meinen letzten Beitrag gelesen habe.Nochmals vielen Dank,für Eure spontane Hilfe. Ich bin sehr glücklich über dieses Bild.

Ich suche..

Vor 2Jahren habe ich ein Weihnachtsbild gesehen das ich sehr liebe,es erinnert mich so sehr an meine Kindheit.Ich habe damals dieses Bild gespeichert und ich weis nicht wie oft angesehen.Jetzt wo der Advent wieder vor der Türe steht denke ich immer wieder an dieses Bildchen.Dieses gespeicherte Bild ist so klein das ich nicht wirklich was tun kann damit,nun habe ich mir gedacht vielleicht kann mir jemand weiter helfen und hat dieses Bild in einer besseren Qualität als ich es habe.Ich würde mich so sehr darüber freuen!
Vielen dank für Eure Aufmerksamkeit,und wer weis vielleicht hat ja einer von Euch lieben Blogger eine Lösung für mich...

Adventkranz der 1.

Von meinen 3Adventkränzen die ich jedes Jahr mache ,habe ich mich entschieden nur einen grünen Adventkranz zu machen.Gestern habe ich den 1.fertig gestellt und ich bin sehr zufrieden damit,und zu meiner Freude habe ich bereits heute eine Anfrage bekommen ob ich den auch auf Bestellung Kränze anfertigen würde.Hmm, Spaß macht es mir ja warum nicht ,also habe ich zugesagt.
Am Samstag habe ich vom Sperrmüll diesen Hocker mitgenommen,wobei ich doch belehrt wurde,das man vom Sperrmüll nichts weg nehmen darf,wenn habe ich denn was weggenommen?lag es doch auf einen Haufen am Straßenrand,es wird doch wohl niemand was raus legen was er noch haben will.Ehrlich,ich habe  das nicht verstanden,daher habe ich den Hocker auch mit nach Hause genommen ,wo ich in dann gleich gereinigt, zerlegt und gestrichen habe.Mir gefällt er ,ideal als Adventkranzhalter.

Neuigkeiten,aus der Küche..

Na habt ihr einen gemütlichen sonntag gehabt,mit einer leckeren kaffeejause am nachmittag.Ja bei uns gab es heute super leckere Zimtschnecken,das besondere daran war das ich sie mit ahornsirup übergossen habe,und das ich zur butter 2tropfen Tonkaöl gegeben habe,die zimtschnecken waren so gut,ich kann euch nur raten probiert es mal aus.Köstlich..
Seid tagen möchte ich euch meine veränderung in der küche zeigen,ja,ja ich habe wieder mal den Pinsel in die hand genommen,und das ergebnis ist erstaunlich.Leider ist das Licht zur zeit so wenig das es mir einfach nicht reicht um gute Bilder zu machen,ich mag keine geblitzten Bilder,falls es morgen auch noch nicht besser wird werde ich mit einen Staiv arbeiten,dann wird es sicher klappen.

Allmählich ..

Na seid ihr auch schon beim vorbereiten..auf vielen Blog's kann man schon den advent erkennen,ich bin immer ganz begeistert von den diversen skandinavischen blog's die nicht nur zauberhafte ideen präsentieren sondern auch zauberhafte landshaftsbilder
Verräts' du mir deinen skandinavischen  Lieblingsblog?
Gerade in der dunklen zeit liebe ich das viele weiß in meinen haus,dazu die vielen kerzen die eine wunderschöne Stimmung zaubern.Ha stehlt euch vor ich habe bereits, 2 Säcke mit je 100 Teelichter verbraucht,na das kann ja noch eine ganze menge werden wenn man bedenkt das gerade mal mitte November ist.
Ich wurde schon mehrmals gefragt,ob dieses Bild an der Wand von Susi ist,nein.. das ist ein altes Bild das es mal bei Ikea gab.
Ich liebe Lichterketten..
die vielen leckeren Süssigkeiten ..

..und jetzt mache ich eine pause.

Nein nicht beim bloggen, das liebe ich doch so sehr, gerade jetzt zur Adventzeit.Ich bin schon mittendrin in meiner Adventdeko,und es macht mir sehr viel freude.ich bleibe heuer den farben rot,weiß und etwas silber treu,und ich muß euch sagen es ist so wunderschön mit den Tannengrün zusammen.Bei uns hat zwar heute strahlender Sonnenschein,aber bei mir drinnen im Haus hat es nach Zimt und Tannengrün gerochen..herrlich ich mag es so gerne.Allerdings Weihnachtsmusik habe ich noch keine gemacht (habe ich mir noch nicht getraut)weil ich mir dachte, wenn da jemand vorbei kommt ,der glaubt dann wirklich ich bin ein wenig blöd.
Na kommt euch das bekannt vor?ich habe es mit meinen Farben gemacht und anstelle der Maus ein Bärchen genommen. 
..diese Pause habe ich gebraucht..
..bitte sei so lieb und schliesse die Türe...

vorher-nachher

Heute zeige ich euch ein paar bilder von unserer diele.auch hier kann ich euch vorher nachher bilder zeigen den ich habe auch in der diele wieder einiges verändert.als wir unser haus geplant haben war mir eine große diele sehr wichtig,sie hat 25qm,ich mag es nicht wenn gäste kommen und kein platz ist meine gäste zu begrüßen.Ausserdem war es von anfang an geplant das wir unseren christbaum in unserer diele haben wollen.Leider kann ich ein gesamtes bild von der diele nicht in meinen fotoarchiv finden,aber einen teil davon kann ich euch zeigen.Unsere diele ist sehr hell da wir eine doppelflügige Terassentüre in der diele haben.

diesen kranz habe ich aus allem was ich im garten gefunden habe gemacht.

Wohnen und Garten Weihnachtszauber..

Heute morgen um 10h habe ich mir in meiner Pause das neue Weihnachtszauberheft von Wohnen und Garten gekauft,ein wunderschönes Heft,auf das ich schon gewartet habe.Aber was ich da entdeckt habe..eine wunderschöne Reportage von unserer lieben Mina!Ich war so begeistert das ich vor lauter Freude einen (ja aber hallo das ist unsere Mina!!)gerufen habe,keiner von meiner Kollegen wußte natürlich was ich meinte,das Heft ging natürlich eine Runde und leider war die Pause viel zu schnell vorbei.Ich mußte bis jetzt warten,das ich mir das heft noch ein paar mal in Ruhe angeschaut habe.Es ist so wunderschön!
Also Ihr Lieben,ich glaube morgen wird für viele von Euch der erste Weg in einen Zeitschriftenladen gehen,das heft ist so wunderschön,ich kann es Euch nur empfehlen.
Liebe Mina falls du diese Post liest..ich glaube ich bin die erste was deine wunderschöne reportage gesehen hat,und ich denke wir sind alle stolz auf dich.
Foto aus dem Internet,von der Facebook Seite Wohnen&Garten.
Mein PC ist beim Service,ich habe diesen Post mit den PC meines Mannes geschrieben,es ist etwas ungewohnt,aber ich hoffe es klappt.

Herbstgenuß..

Letzten Sonntag hatte ich wieder mal Gäste eingeladen.Aufmerksame Leser wissen ,das wir ja nur Fleisch essen wenn Gäste bei uns sind,ansonsten koche ich Vegetarisch.Wobei ich euch beruhigen kann, wir vermissen nichts in der vegetarischen küche,denn ich koche fast alles genauso, als würde ich Fleisch verwenden.Ich nehme einfach an stelle von fleisch sojana oder tofu.

   ..auf ein dessert habe ich verzichtet,da dieses essen sehr üppig war.

Grau/weiss oder weiss /grau?

Vor kurzem sah ich bei Ikea diese Bettwäsche und war so begeistert, das ich sie unbedingt mit nehmen musste.Die Entscheidung ob nun grau/weiss gepunktet, oder weiss/grau gepunktet viel mir sehr schwer, ich konnte mich nur schwer entscheiden und habe mich dann für die Grau/weisse Bettwäsche entschieden.Zu hause angekommen habe ich die Bettwäsche gleich in die waschmaschine gesteckt und siehe da...es ist ein bettwäsche die beide Farbkombinationen hat..jubel,jubel hab ich mich gefreut.


Lichtspiele..

Unser Haus ist so gebaut,das wir zu jeder Tageszeit die Sonne in unseren Räumen haben,speziell in unseren Wohnzimmer haben wir die Sonne vom Osten(morgens) vom Süden (mittags)und vom Westen(abends)in unserem Wohnzimmer.Das ergibt ganz tolle Lichtspiele in unseren Wohnzimmer,heute habe ich das mit der kamera festgehalten und die Bilder gefallen mir sehr gut.



Ahhh.. eins wollte ich euch noch verraten..ich habe heute mit der Weihnachtsdeko begonnen,nein ich bin nicht verrückt, sondern nur früh dran,das will ich aber so, da für mich der Advent mitte November beginnt,und da soll alles fertig sein.Da ich auch meine Terassen dekoriere(3werden dekoriert) habe ich allerhand zu tun.So nach und nach werde ich auch die Bilder einstellen.Ich habe heute mit den aufhängen der Sterne begonnen,und einen Teil der Girlanden.Den alten Schlitten habe ich heute mittag bei 18°raus gestellt,und habe dabei ein wenig gelacht,komisch bei den Temperaturen weihnachtlich zu schmücken ,ist mir aber lieber als wenn es bitter kalt wäre.Und der nächste Kälteeinbruch kommt garantiert...

Backen zu zweit..

Mama... hast du Lust gemeinsam zu backen? Hmm mein Sohn und ich kochen gerne zusammen, aber gebacken haben wir noch nie zusammen.Warum nicht? wir haben beim kochen immer sehr viel Spaß, mein Sohn wollte einen Gugelhupf machen,ich dachte an Tonkakekse,kennt ihr die Tonkabohne?Ich backe und koche gerne mit Aromaölen (bitte nur reine Aromaöle aus der Apotheke).Die Tonkabohne ist ja in letzter zeit wieder aktuell geworden da sie viele Starköche zu den Dessert verwenden.Ich finde sie großartig für Dessert, Kuchen und Keksteige,sie geben so einen besonderen geschmack ab .Meist werde ich gefragt was gibst du in deinenTeig,es ist ein Geschmack von Vanille,Butter,Mandeln,Marzpan,kakao..Die Tonkabohne soll man sehr sparsam einsetzen ich gebe nur 2-3Tropfen n den teig.Die Tonkabohne war mal umstritten wegen den Cumarin das in der Tonkabohne enthalten ist.Ich benütze dieses Gewürz so sparsam das ich mir deswegen keine Sorge mache,Cumarin ist auch im Zimt enthalten und ich denke Zimt benützt ein jeder.

.. sieht doch super aus der Gugelhupf, den mein Sohn gemacht hat..er hat sich für einen Nuß-Mohngugelhupf entschieden.

Tonkabohnen Blüten..

.nun hoffe ich, das mein Sohn den heutigen Post nicht liest,ansonsten kann es sein das ich das lezte Bild entfernen muß...