Scardinga- Schärding..




 Heute zeige ich Euch Bilder aus meinem Archiv,diese Bilder habe ich gemacht als meine Freunde aus Japan bei uns zu Gast waren.Wir haben einen Ausflug nach Schärding gemacht.
Schärding ist eine sehr alte Stadt bereits 804 wurde es erstmals urkundlich erwähnt.Schärding ist eine der schönsten barocken Städte Österreichs liegt mitten im O.Ö.Innviertel am unteren Verlauf des Inn.




Das Stadtzentrum wo sich auch die Silberzeile befindet, hier waren die Leute mit den Silbermünzen zu Hause, hier haben sich  die reichen Kaufleute angesiedelt das sieht man heute noch an diesen wunderschönen barocken mit Giebeldächern ausgestatteten Häusern.Ich habe mich gefragt warum diese Fassaden so bunt sind,die Antwort darauf habe ich am Stadtamt nachgelesen und so in Erfahrung gebracht das die Häuserfarbe mit den Berufen der Kaufleute zu tun hatte,so war z.Bsp.der Bäcker der mit der blauen Hausfassade,der Metzger mit der roten Hausfassade,die Gastwirte hatten gelbe oder grüne Hausfassaden..






Wie schön wäre es wenn diese Hausfassaden Geschichten erzählen könnten...



Kommentare

  1. Wunderschön liebe Edith!!!
    Seid meinen letzten Ausflug nach Wien, bin ich total begeistert von Österreich!

    Die Bilder hat mein Sohn gemacht...
    die Mädchen waren so müde, weil wir gerade aus einen Spaziergang im Wald gekommen sind. Ich war auf froh nach so langen Spaziergang sitzen zu dürfen:-)

    Allerliebste Grüße, Angie

    AntwortenLöschen
  2. wow... also die letzte häuserzeile mit den bunten fassaden ist zauberhaft! man kann kaum glauben, dass das in Ö ist! schöne eindrücke! :-)

    lg nora

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt bin ich aber platt! Wir waren vor einem Monat auch in Schärding , weil ich komme ja ursprünglich aus Passau und wir hatten einen Abstecher in die Orangerie gemacht! Die finde ich so klasse.. Sehr schönes Städtchen und tolle Bilder ;)!

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Zu schön!!! Möchte gerne mal wieder nach Österreich! :-) Mal schauen, wann es klappt. Grüß dich ganz lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Eindrücke! Wenn ich das so sehe, scheint mir Schärding eine Reise wert zu sein! Ich liebe diese alten Häuser! Vielen Dank für diesen schönen Post!
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  6. ...wollte bloß mal schnell nach langer Zeit mal wieder gaaaaaanz liebe Grüße schicken;-))


    ....und ja natürlich kenne ich Schärding!!!! Das Innviertel ist eh sehr schön!!!

    GGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Ooooh diese pastellfarbene Häuserzeile ist wunderbar!!!!

    GLG Sabine,sternchen56

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen